Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Optimum Sorting, Belgien:

Neue Technologie ermöglicht die Erkennung von Nassfäule in Kartoffeln

Der unaufhaltsame Fortschritt der Kamera- und Lasertechnologie kann in zahlreichen Bereichen genutzt werden, von der Medizin über die Unterhaltungsindustrie bis hin zur Sicherheit und Lebensmittelverarbeitung. Auch Hersteller von Kartoffelprodukten profitieren davon. Bei Optimum Sorting, einem Entwickler von Hightech-Sortiersystemen, folgen Innovationen in rascher Folge.

© Optimum Sorting

„Mit unserem VENTUS können wir jetzt sogar Nassfäule in Kartoffeln erkennen, während unser NOVUS dasselbe mit winzigen Metallpartikeln in Pommes frites macht", sagt Alexander Dewilde, der Vertreter des Unternehmens für Belgien und Frankreich. Auch das Scannen der sechsten Seite einer Pommes frites ist jetzt einfacher und schneller.

Weltweit sind bereits mehr als 800 Optimum-Maschinen im Einsatz, und diese Zahl steigt weiter. Der NOVUS-Bandabsorber für Kartoffelprodukte, Nüsse und Gemüse ist eines der Flaggschiffprodukte des Unternehmens. „Je nach Anwendung installieren wir standardmäßig drei, sechs oder neun hochauflösende Kameras. Diese erkennen Farbabweichungen, ungewöhnliche Formen und Größen mit großer Genauigkeit. Um Fremdkörper herauszufiltern, ist die Maschine mit einer Laserbox mit einer Auflösung von 0,3 mm ausgestattet, der höchsten auf dem Markt."

© Optimum Sorting

Linie verfügt über integrierte ultrafeine Metalldetektion
Eine neue Funktion des NOVUS ist die Ergänzung um das M-TEC: ein fortschrittliches Metalldetektionsmodul. Es ist in den Rahmen integriert und kann jederzeit, auch nach der Installation, hinzugefügt werden. Das ist eine wichtige Funktion, da Metallpartikel für Kameras oder Laser nicht immer sichtbar sind. Viele Pommes-Frites-Fabriken verwenden bereits Metalldetektoren an der Kontrollwaage, wenn die Beutel befüllt werden. Diese zusätzliche, frühstadiumale Kontrolle bietet jedoch entscheidende Vorteile.

Wartungsarme optische Bildgebung der sechsten Seite der Pommes frites
Bei der optischen Sortierung wurden die Pommes frites von fünf Seiten genauestens untersucht. Die sechste Seite – die auf dem Förderband aufliegt – stellt jedoch eine Herausforderung dar. „Wir haben jetzt eine Lösung gefunden. Wir scannen diese letzte Seite sorgfältig von unten, wenn die Pommes das Band verlassen. Das ist nichts Neues, könnte man meinen. Aber die unteren Kameras vieler Systeme haben Probleme mit Verunreinigungen. Sie werden mit Stärke verschmutzt, was zu Fehlalarmen oder gar keinen Bildern führen kann. Dann muss man diese Kameras reinigen", sagt Alexander.

© Optimum Sorting

Optimum Sorting fand die Antwort im Seeverkehr: ein rotierendes Fenster. „Die Kamera schaut durch ein schnell rotierendes Glas. Jeglicher Schmutz wird sofort weggeworfen, sodass man immer eine klare Sicht hat", erklärt Alexander. „Ein französischer Kunde nutzt das bereits und ist sehr zufrieden."

Endlich: Nassfäule erkennen
Die vielleicht bedeutendste Innovation ist die Erkennung von Nassfäule in Kartoffeln. „Das war immer ein schwieriges Thema. Eine Kartoffelcharge kann zurückgewiesen werden, weil in der Probe zu viel Nassfäule gefunden wird. Das kommt in feuchten Jahren häufiger vor." Außerdem ist es nach dem Waschen der Kartoffeln fast unmöglich, Nassfäule visuell von der Schale zu unterscheiden. „Kameras können den Unterschied nicht erkennen. Unsere neue Laserkonfiguration kann das", fasst Alexander zusammen.

© Optimum Sorting

Optimum Sorting verfügt über ein Demo-Center in Hasselt, Belgien, wo Interessenten eine kostenlose Vorführung mit ihrem Produkt erhalten können.

Weitere Informationen:
Alexander Dewilde|
[email protected]

Optimum Sorting
Zolderse Kiezel 36
3511 Hasselt (Kuringen)
[email protected]
www.optimum-sorting.com

Verwandte Artikel → See More