Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Isolcell

Italienische Lagertechnologie erobert die Welt

Die zurückliegenden Monate waren für das italienische Unternehmen Isolcell, Spezialist für Lagertechnologie für Obst und Gemüse, besonders dynamisch. Laut Vertriebsleiter Tito Spaldi hat das Unternehmen in verschiedenen Regionen und in mehreren Bereichen große Fortschritte erzielt.

„Wie immer waren wir weltweit aktiv", sagt Spaldi. Vor allem im Nahen Osten hat das Unternehmen wichtige Schritte unternommen. In Italien und dem übrigen Europa wurden eine Reihe von hochkarätigen Projekten durchgeführt.

© ISOLCELL S.p.A.

Einer der Höhepunkte ist die Zusammenarbeit mit der Universität Bologna. Dort wurden 16 Testzellen für die Erforschung der Lagerung von Birnen, Äpfeln und Sommerobst in einer dynamisch kontrollierten Atmosphäre aufgestellt. Laut Spaldi ein entscheidender Schritt auf der Suche nach neuen Lagertechniken.

Für Agrintesa, einen großen Akteur in diesem Sektor, baute das Unternehmen das größte italienische Lagersystem für gelbe Kiwis. „Mit 44 Lagereinheiten ist dies ein neuer Meilenstein in der Branche. Darüber hinaus laufen auch Projekte in anderen wichtigen Obstländern wie Neuseeland und Australien, die sich insbesondere auf Äpfel und Birnen konzentrieren", sagt Spaldi.

Die neuen Lösungen von Isolcell ermöglichen es, Daten zu sammeln, zu analysieren und auszutauschen, wodurch Probleme schneller erkannt werden und die Qualität der Lagerung verbessert wird. Kein überflüssiger Luxus, zumal extreme Wetterbedingungen zunehmend Einfluss auf die Haltbarkeit und Qualität von Obst- und Gemüseprodukten haben.

© ISOLCELL S.p.A.

Mehr Aufmerksamkeit durch Messen und Sponsoring
Neben den kommerziellen und technologischen Aktivitäten setzt Isolcell auch auf internationale Sichtbarkeit durch Messen und Kooperationen. So war das Unternehmen im Juni auf der Interpera in Belgien vertreten, im Mai als Platin-Sponsor auf der CAMA Conference in Washington (USA) und nächste Woche, ebenfalls als Sponsor, auf dem Postharvest Management of Mediterranean Crops (Postharvestmed) in Palermo.

© ISOLCELL S.p.A.

© ISOLCELL S.p.A.

Asiatischer Markt in Bewegung
Auch der asiatische Markt ist in Bewegung. Während der Asia Fruit Logistica in Hongkong fiel Spaldi auf, dass die Nachfrage steigt und Kühlketten immer wichtiger werden. Länder, die früher vor allem über Freilandmärkte verfügten, investieren nun in moderne Kühl- und Lageranlagen, auch aufgrund des steigenden Werts tropischer Früchte wie Mango, Avocado und Papaya.

„Die Messe in Hongkong war stark vertreten, vor allem durch chinesische Unternehmen", so Spaldi. „Es wurden wirklich Geschäfte gemacht. Keine Touristen, nur Fachleute mit klaren Zielen", so Spaldi. Auch außerhalb der Messe fanden viele Geschäftstreffen statt, was laut Spaldi zeigt, wie dynamisch diese Region ist.

© ISOLCELL S.p.A.

Auf zur Fruit Attraction in Madrid
Nun richtet sich der Blick nach Madrid. Nach einigen Jahren der Abwesenheit wird Isolcell mit einem eigenen Stand und einem Team von drei Verkäufern zur Fruit Attraction zurückkehren. Wir haben uns für die Rückkehr entschieden, weil uns viele Kunden gesagt haben, dass sie uns vermissen", erklärt Spaldi.

Es werden keine neuen Produkte vorgestellt, sondern der Fokus liegt auf einem neuen Unternehmensfilm, der die Technologie von Isolcell auf leicht verständliche Weise erklärt für Märkte, in denen die Marke noch relativ unbekannt ist. „Eine starke visuelle Präsentation ist heutzutage unerlässlich. Broschüren allein reichen nicht mehr aus", sagt Spaldi abschließend.

Isolcell ist Aussteller auf der Fruit Attraction 2025 in Halle 10 - Stand 10G38.

Weitere Informationen:
Isolcell SpA
via A. Meucci, 7
39055 Leifers (BZ), Italien
Tel.: +39 0471 954050
www.isolcell.com

Verwandte Artikel → See More