Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Inbetriebnahme im November geplant

Citronex eröffnet seine sechste Bananenreifeanlage in Belgien

Citronex, ein Familienunternehmen, das bereits Reifungsanlagen in Polen, Rumänien und Ungarn betreibt, erweitert seine Aktivitäten auf die westlichen Märkte. Marek Szulc, COO von Citronex, hat große Pläne für die neue Anlage: „Wir bauen eine neue Reifungsanlage in Zele, Belgien. Derzeit verarbeiten wir bereits mehr als eine halbe Million Kartons Bananen pro Woche, was unsere Position in Europa stärkt. Wir sind uns bewusst, dass sich der Markt in Westeuropa von dem in Polen, Rumänien oder Ungarn unterscheidet. Deshalb bereiten wir uns schon seit geraumer Zeit gut vor. Unsere Analyse begann mit der Auswahl eines Standorts für die Bananenreifungsanlage."

© CitronexSzulc sieht großes Potenzial, nicht nur auf dem belgischen und niederländischen Markt, sondern auch in Frankreich und Westdeutschland: „Nach einer gründlichen Analyse kamen wir zu dem Schluss, dass die Region um Antwerpen in Belgien aus logistischer Sicht am besten geeignet ist. Wir haben ein neues Lager in Zele gefunden, das uns viele Möglichkeiten bietet. Nur 30 km vom Hafen von Antwerpen entfernt, ist dies angesichts der jüngsten Änderungen in den Routen der größten Reedereien von großer Bedeutung. Wir glauben, dass dieser Hafen jährlich an Bedeutung gewinnen wird. Wir befinden uns weniger als 300 km von Paris, 250 km von Dortmund und nur 150 km von Rotterdam entfernt."

„Wir behandeln unsere Anlage in Zele genauso wie unsere Reifungsanlage in Ungarn. Obwohl unser Unternehmen in Budapest ansässig ist, können wir problemlos täglich Bananen nach Slowakei, Slowenien, Kroatien und Österreich liefern. Es gibt viele Gemeinsamkeiten. Alle unsere Reifungsanlagen in Rumänien, Polen und Ungarn sind nach dem gleichen Muster gebaut. Sie arbeiten alle zusammen; Engpässe in einer Anlage werden durch Lieferungen aus anderen Reifungsanlagen ausgeglichen. Gleichzeitig ist unser Einkaufsprozess zentralisiert. Wir kaufen große Mengen für alle unsere Reifungsbetriebe ein, was die Verhandlungen mit den Lieferanten erleichtert. Derzeit reifen wir etwa 400 Lkw-Ladungen Bananen pro Woche, und mit der Eröffnung des neuen Lagers in Belgien wird diese Zahl zweifellos noch steigen. Unsere Kunden schätzen nicht nur unsere Dienstleistungen, sondern auch die Qualität unserer Bananen. Sie stammen alle aus Südamerika, wobei wir uns aufgrund der gleichbleibenden Qualität und der zusätzlichen Haltbarkeit, die den Verkauf in den Regalen erleichtert, hauptsächlich auf Ecuador konzentrieren. Dies ist ein wesentlicher Unterschied zu Bananen aus beispielsweise Afrika oder Martinique.

© Citronex

Laut Szulc wird die langjährige Erfahrung von Citronex, die in verschiedenen Ländern gesammelt wurde, für die Erschließung neuer Märkte von entscheidender Bedeutung sein: „Neben unserer Erfahrung mit dem Bau von Bananenreifecentern haben wir auch länger mit Supermarktketten in verschiedenen Formaten zusammengearbeitet. Darüber hinaus haben wir beschlossen, unser Team zu verstärken. Michaela Kossarova, die schon seit längerer Zeit mit uns verbunden ist und mit unserem Unternehmen und unseren Grundwerten vertraut ist, wird die Position der Operations Directorin in unserem belgischen Unternehmen Yellow Fresh Fruits übernehmen."

Kossarovas Erfahrung bei einem großen Supermarkt in Großbritannien wird für Citronex eine große Bereicherung sein, fährt Szulc fort. „Als Lead Buying Manager und Category Buying Manager bei Tesco, wo sie über mehr als fünf Jahre Erfahrung im täglichen Management des Bananeneinkaufs und -verkaufs sowohl in Großbritannien als auch in Mitteleuropa verfügt, versteht sie den Bananenmarkt nicht nur aus Sicht der Lieferanten, sondern auch, wie er innerhalb der größten Supermarktketten funktioniert. Ich bin überzeugt, dass ihr Fachwissen eine wichtige Rolle in unserem belgischen Projekt spielen wird."

© Citronex

„Die Reifungsanlage in Zele soll im November dieses Jahres in Betrieb genommen werden. Sie wird zweifellos die modernste Anlage in dieser Region Europas sein. Unser Ziel ist es, 2026 den vollständigen Betrieb aufzunehmen. Wir laden alle, die an unserem Projekt in Belgien interessiert sind, ein, sich direkt an Michaela zu wenden", schließt Szulc.

Weitere Informationen:
Michaela Kossarova
Yellow Fresh
[email protected]
www.yellowfresh.be

Marek Szulc
Citronex I Sp. z o.o.
[email protected]
www.citronex.pl/en

Verwandte Artikel → See More