Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fresh Products

Starke Wettbewerbsfähigkeit libanesischer Karotten und Knoblauch auf dem europäischen Markt

Der libanesische Erzeuger Fresh Products gibt nach eigenen Angaben seines CEO Alaa Al Homsi seinen Eintritt in den europäischen Karotten- und Knoblauchmarkt bekannt, nachdem er bereits erfolgreiche Erfahrungen auf den Märkten im Nahen Osten und in Westafrika gesammelt hat.

© Alaa Al Homsi

Der Erzeuger erklärt: „Wir bauen seit 15 Jahren Karotten für den lokalen libanesischen Markt an, der nach früherer Abhängigkeit von Importen nun ein hohes Maß an Selbstversorgung erreicht hat. Daher konzentrieren wir uns seit mehreren Jahren darauf, zu exportieren, nachdem wir in Pflanz- und Erntemaschinen, Kühlhäuser und die Entwicklung von Sorten nach niederländischem Vorbild investiert haben."

Laut Al Homsi hat sich das Exportieren libanesischer Karotten als erfolgreich und vielversprechend erwiesen. Er fügt hinzu: „Das libanesische Klima ist günstig für den Anbau von Karotten sehr hoher Qualität, die lange haltbar sind und einen hohen Ertrag von 80 bis 100 Tonnen pro Hektar erzielen. Wir haben unsere Karotten in mehrere Märkte exportiert, darunter Dubai, die Demokratische Republik Kongo, die Elfenbeinküste, Ghana und Mauretanien. Wir glauben, dass wir nun bereit sind, nach Europa zu exportieren, zumal unsere Sorten, Technologien und Produktionsmethoden von denen der Niederlande inspiriert sind und wir über die Global Gap-Zertifizierung verfügen."

© Alaa Al Homsi

Der Erfolg der Karottenproduktion hat den Erzeuger auch dazu veranlasst, in den Knoblauchsektor einzusteigen, wie er erklärt: „Wir haben festgestellt, dass libanesischer Knoblauch auf dem Markt sehr wettbewerbsfähig sein kann. Wir haben vor drei Jahren mit Versuchen begonnen und die spanischen Sorten European White, Spring Violet und Morado eingeführt. Damit erzielten wir sehr gute Erträge von 17 Tonnen Trockenknoblauch pro Hektar. Unsere Saison läuft von Juni bis August für grünen Knoblauch und bis März für Trockenknoblauch. In der Regel erhalten wir Zehen der Größen 50–55, 55–60, 60–65 und 65–70."

Al Homsi sagt, er mache sich keine Sorgen um die Konkurrenz in der Region, insbesondere aus Ägypten. Er fügt hinzu: „Libanesische Karotten und Knoblauch werden auf dem europäischen Markt sehr wettbewerbsfähig sein. Die von uns verwendeten Sorten unterscheiden sich von denen, die in Ägypten angebaut werden, und haben einen anderen Geschmack. Unser Angebot entspricht den in Europa, insbesondere in den Niederlanden und Spanien, angebauten und bevorzugten Sorten und profitiert vom ausgezeichneten Klima des Libanon und den für den europäischen Markt sehr wettbewerbsfähigen Preisen. Die Logistik ist mit einer Transitzeit von 20 bis 25 Tagen nach Rotterdam kein Hindernis", fügt Al Homsi hinzu.

© Alaa Al Homsi

Besuchen Sie das Unternehmen auf der Fruit Attraction: Stand 14G12

Weitere Informationen:
Alaa Al Homsi
Fresh Produce
Tel: +961 78 940 309
[email protected]
www.freshproducts-lb.com

Verwandte Artikel → See More