Am 06. und 07. September lud die Weiling GmbH zur bewährten Hausmesse am Stammsitz in Coesfeld (NRW) ein. Im Vordergrund des bunten Rahmen- und Ausstellerprogramms standen Innovationen, Diskussionen und persönliche Begegnungen rund um Bio-Lebensmittel aller Art. Parallel dazu fanden an beiden Tagen Hausführungen statt. Insgesamt lockte die Veranstaltung rund 1.400 Fachbesucher nach Coesfeld.
© Hinrich Quast/Bio-Augustin
(Regionales) Bio-Obst und -Gemüse ist ein fester Bestandteil des Weiling-Portfolios und somit auch auf der Hausmesse reichlich vertreten. Linksunten: Der Stand der Bio-Augustin aus Jork, fester Weiling-Partner in Sachen Bio-Kernobst aus dem Alten Land.
Gute Gesprächsqualität prägt ersten Messetag
Die Hausmesse sei auch in diesem Jahr wieder gut besucht gewesen, heißt es vonseiten des Veranstalters sowie einiger Aussteller. "Am Samstag waren besonders viele Ladeninhaber vor Ort, deren reges Interesse zu einer wunderbaren Gesprächsqualität geführt hat. Der Sonntag war ebenfalls gut besucht, hier lag der Schwerpunkt in Gesprächen mit Ladenmitarbeitern, die sich über die Produkte informiert haben", bilanziert Hinrich Quast, Aussteller und Geschäftsführer der Bio-Augustin aus Jork.
"Herausstechend war die Obst & Gemüsefläche der Weilingproduzenten direkt am Eingang des Zelts", so Quast, der gemeinsam mit anderen Obst- und Gemüselieferanten wie Obst Krämer und Pilzgarten GmbH vertreten war. "Die hohe Qualität und Präsentation des Obst & Gemüses, gepaart mit Snacks, hergestellt aus den jeweiligen Produkten des Produzenten, war gut wahrnehmbar. Insgesamt herrschte eine gute, familiäre Stimmung im Messezelt. Wir selbst sind sehr zufrieden und freuen uns schon auf die nächste Messe in Coesfeld am 12. & 13.9.2026."
Starkes Signal für Kontinuität und Innovationskraft
Auch Torsten Jonas von der Pilzgarten GmbH in Helvesiek, der ebenfalls mit einem Stand im Ausstellerbereich Obst und Gemüse vertreten war, blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück. "Die Hausmesse im 50. Jubiläumsjahr von Weiling ist ein starkes Signal für Kontinuität und Innovationskraft. Was dieses Event auszeichnet, sind die professionelle Organisation, klare Besucherführung sowie die hochwertigen Präsentationsflächen. Beide Messetage waren gut frequentiert, mit leicht stärkerem Zulauf am Sonntag. Erwähnenswert ist auch die hohe Qualität der Fachkontakte: Denn es waren Entscheider aus Handel und Verarbeitung vor Ort, was maßgeblich zu vielen konkreten Gesprächsanlässen beigetragen hat."
© Pilzgarten GmbH
Torsten Jonas von der Pilzgarten GmbH sowie eine Kollegin am diesjährigen Messestand.
Der Ausstellerbereich Bio-Obst und -Gemüse stieß dabei auf reges Interesse unter den Besuchern vor Ort. Jonas: "Unsere Demeter-Pilze fanden sehr positive Resonanz, was wiederum die Nachfrage nach regionalen, transparenten und „ehrlichen" Produkten bestätigt. Parameter wie Storytelling und Herkunft spielen dabei eine zentrale Rolle. Ferner erhielten wir zusätzliche positive Rückmeldungen zu unserer Sortimentsbreite, dem Frischegrad sowie der konsistenten Produktqualität unserer Pilze." Es wurden ebenfalls konkrete Ansatzpunkte für Kooperationen identifiziert (z. B. gemeinsame Promotions, Saisonaktionen, POS-Material und Verkostungen). Hier war besonders der Samstagabend in den Außenbereichen mit Streetfood bei bestem Wetter perfekt geeignet.
Die Grundstimmung im Bio-Sektor sei generell konstruktiv und lösungsorientiert, führt der Bio-Pilzerzeuger weiter aus. "Allgegenwärtige Herausforderungen, wie die Personalknappheit und Kostensteigerungen, werden jedoch aktiv adressiert. Insgesamt sehen wir aber eine spürbare Aufbruchstimmung mit Fokus auf Effizienz, Prozessoptimierung und belastbare Partnerschaften. Nachhaltigkeit, Verpackungsreduktion und kurze Lieferketten gewinnen derweil weiter an Bedeutung."
© Pack'nlog GmbH
Mobile Präsentationsinseln sowie Promotionsstände aus dem Hause Pack'nlog aus Österreich finden auch im Bio-Sektor guten Anklang.
Weitere Informationen:
https://www.weiling.de/
https://augustin.de/
https://www.pilzgarten.de/
www.packnlog.com