"Als Vollsortimentler im Verpackungsbereich bieten wir nicht nur eine Lösung an, sondern ein umfassendes Sortiment an Verpackungen und Verpackungsmaterialien", skizziert Gero Ziemer, der seit Kurzem als selbständiger Handelsagent agiert. Außer einem breiten Sortiment an Obst- und Gemüseschalen aus Kunststoff, Pappe und Holzschliff bietet der langjährige Verpackungsexperte ebenfalls Gummibänder und Banderolen sowie Kantenschutz für Palettensicherung und Hygieneartikel für Mitarbeitende, wie Toilettenpapier und Handschuhe, an.
Ziemer blickt auf einen beeindruckenden Werdegang in der Verpackungsindustrie und speziell im Bereich der Obst- und Gemüseverpackungen zurück. Mit der Firma Papier Strang in Wipperfürth (nahe Köln) hat er einen verlässlichen, flexiblen Geschäftspartner im Rücken. "Papier Strang verfügt über ein breites Produktspektrum sowie entsprechende Lagerkapazitäten, sodass wir jegliche Bedarfsartikel schnell und flexibel an Ort und Stelle liefern können, sei es von unserem Lager oder direkt von unseren Partnern und Produktionsstätten aus. Im Gegenzug bringe ich natürlich ein breites Netzwerk in der Obst- und Gemüsebranche und damit viele potenzielle Neukunden mit", verweist Ziemer auf die Synergieeffekte der Kooperation.
Dieser Service entspricht genau dem aktuellen Trend in der Verpackungsbranche. Besonders mittelständische Unternehmen möchten das komplette Sortiment, darunter auch Zusatzartikel, über einen Partner beziehen, führt Ziemer weiter aus. "Diesen Bedarf müssen wir als Zulieferer einfach erfüllen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig am Markt agieren zu können." Auch die PPWR-Verpackungsverordnung spielt dabei eine ausschlaggebende Rolle. "Die Gesetzesänderung wird den Trend hin zu Vollsortimentern nur noch weiter fordern. Denn wenn das eine Material morgen verboten wird, möchte der Kunde flexibel auf eine geeignete Alternative ausweichen können."
© Handelsagentur Ziemer / Papier Strang
Gero Ziemer mit einem Auszug aus seinem breiten Verpackungsspektrum.
Fehlende Leitlinie führt zur Verunsicherung im Markt
Aufgrund der EU-Verpackungsverordnung sei die derzeitige Lage in der Verpackungsindustrie recht angespannt. Ziemer. "Meines Erachtens wird die neue Gesetzgebung auch zwangsläufig dazu führen, dass viele Firmen ihre Vertriebsarmen flexibel gestalten und ihre Kräfte gegebenenfalls bündeln werden, so ähnlich wie Papier Strang und ich. Speziell bei Obst und Gemüse hat sich in den vergangenen zehn Jahren schon vieles verändert. Heute wird jeweils ca. 25 Prozent des gesamten Angebots in Pappe, Kunststoff, Holzschliff oder lose verpackt, was vor einigen Jahren noch undenkbar war."
Es sei aber in vielen Fällen auch nicht schwarz-weiß, was man Ziemer zufolge am Beispiel des Salats festmachen könne. "Hier sind viele LEH-Ketten vor einigen Jahren von Schalen auf Schlauchbeutel gewechselt, wobei derzeit wieder die Schale favorisiert wird. Dies trägt auch entsprechend zur Verunsicherung im Markt bei. Bei anderen Artikeln liegt die Lösung hingegen etwas mehr auf der Hand: Bei Möhren etwa hat sich die Schlauchfolienbeutel bereits bewährt. Bei einem Artikel wie Himbeeren und Heidelbeeren werden wir, glaube ich, auch in Zukunft schwierig auf Plastikschalen verzichten können."
© Handelsagentur Ziemer / Papier Strang
Vertrieb von Nahrungsergänzungsprodukten
Als zweites Standbein widmet sich die Handelsagentur Ziemer ebenfalls dem Vertrieb von Nahrungsergänzungsprodukten der anerkannten Marke FitLine. "Dies entspricht meiner Leidenschaft für Obst und Gemüse einerseits und Sport und Ernährung andererseits. Denn das alles ist ja nur möglich, wenn man gesund ist und vor allem bleibt", heißt es abschließend.
Weitere Informationen:
Gero Ziemer
Handelsagentur Ziemer e. K.
Mechterser Weg 18a
21394 Westergellersen
Tel: 04135 809 320 0
[email protected]
www.handelsagentur-ziemer.de
Alexander Strang
Am Steinbruch 2
51688 Wipperfürth
Tel: +49 (0) 2269 9229700
[email protected]
https://www.papier-strang.com/