Der Dattelmarkt befindet sich momentan im alljährlichen Saisonwechsel: "Wir haben bis zuletzt durchgehend südafrikanische Medjool-Datteln aus neuer Ernte angeboten und warten nun auf die ersten Eingänge aus Israel. Diese werden voraussichtlich in der KW 38-39 eintreffen. Um die Lücke entsprechend zu schließen, bieten wir nun erstmals Medjool-Datteln aus Namibia an, die bislang eine sehr gute Qualität aufweisen", berichtet Cevdet Cavusoglu, Mitgeschäftsführer der Fresh & Cash GmbH mit Sitz in Wuppertal.
Die Preise bewegen sich momentan auf einem Niveau um die 10 EUR/kg im Einkauf, was für neuerntige Ware recht normal sei. "Selbstverständlich ist die namibische Ware leicht teurer verglichen mit anderen Ursprüngen, wie zum Beispiel Israel. Dies ist wiederum der Tatsache zu verdanken, dass Ware aus Namibia auf den hiesigen Märkten kein Alltagsartikel ist und nur in limitierten Mengen gehandelt wird." In Richtung Herbst zieht die Nachfrage nach Datteln traditionell wieder etwas an, so Cavusoglu, der ein breites Kundenspektrum in ganz NRW bedient. "Die Hauptsaison bei den Datteln erstreckt sich weiterhin vom Herbst bis zur Ramadanzeit. Ab April-Mai geht der Bedarf in der Regel stark zurück."
© Fresh & Cash GmbH
Cevdet Cavusoglu zeigt namibische Jumbo-Datteln
Saisonauftakt bei Barhi-Datteln und türkischen Pitahaya
Neben der marktüblichen, getrockneten Dattel bietet der Wuppertaler Fruchtgroßhandel ebenfalls frische Barhi-Datteln ägyptischen Ursprungs an. Der Saisonartikel ist seit Ende August erhältlich und in der Regel noch bis Anfang November zu haben. "Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise mitunter halbiert, was auf die besonders üppige Ernte im Ursprung zurückzuführen ist. Ferner stellen wir fest, dass sich der Artikel steigender Beliebtheit erfreut, was auch zum Teil dem starken Zuwachs an syrischen Läden in unserem Vertriebsgebiet zu verdanken ist."
Parallel zu den Barhi-Datteln nimmt auch die türkische Pitahayasaison sukzessive Fahrt auf. "Wir beziehen nahezu ausschließlich Pitahaya rot-rot von unserem festen Partner Luna Fresh und offerieren ergänzend Ware aus Spanien. Je nach Erntevolumen und Qualitäten werden wir die Drachenfrucht bis in den Dezember hinein anbieten können. Ähnlich wie bei den frischen Datteln beobachten wir auch hier eine tendenziell steigende Nachfrage", skizziert Cavusoglu.
© Fresh & Cash GmbH
Einblick in den aktuellen Wareneingang: Ägyptische Barhi-Datteln, Okashi-Melonen spanischen Ursprungs (l) sowie türkische Drachenfrüchte.
Saisonwechsel bei Melonen
Währenddessen neigt sich die Melonensaison der nördlichen Hemisphäre nun dem Ende entgegen. "Die Mengen aus Spanien werden spürbar geringer und wir erwarten in zwei bis drei Wochen bereits erste Eingänge an Übersee-Ware aus Panama. Alles in allem blicken wir auf eine erfolgreiche, europäische Melonensaison zurück, was eindeutig dem heißen Sommer zu verdanken ist. Während der Hochsaison gab es Wochen in den wir fast alle zwei Tage einen LKW voller Melonen vermarktet haben", heißt es abschließend.
Weitere Informationen:
Cevdet Cavusoglu
Fresh & Cash GmbH
Vohwinkler Str. 119b
42329 Wuppertal
Tel.: +49 (0)174 3929313
[email protected]
www.freshandcash.de