Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ägyptische Medjool-Datteln profitieren von weltweit steigender Nachfrage

Die ägyptische Saison für Medjool-Datteln beginnt in der Regel Ende August und die Erntezeit dauert bis September. "Dank dieses frühen Starts haben ägyptische Exporteure einen wichtigen Wettbewerbsvorteil auf dem Weltmarkt, da sie den Markt betreten, bevor die großen Mengen anderer Anbieter verfügbar sind", sagt Mohamed Anwar, CEO von Mudga.

Anwar erklärt, dass die Wetterbedingungen im Vorfeld dieser Saison optimal waren. "Der Anbau hochwertiger Medjool-Datteln erfolgt in Regionen, die für ihr warmes und trockenes Klima bekannt sind. Die Bahariya-Oase in der Westlichen Wüste ist ein wichtiges Zentrum für den Anbau von Medjool-Datteln mit modernen Anbaubetrieben und streng kontrollierten Qualitätssystemen. Auch die New Valley Governorate und die Siwa-Oase sind wichtig, unter anderem dank staatlicher Initiativen und Investitionen, die das Wachstum des Sektors fördern."

© Mudga

Die Medjool-Dattel gilt als das Aushängeschild unter den Dattelsorten und ist weltweit sehr beliebt. Anwar: "Der weltweite Dattelmarkt ist ein dynamischer und schnell wachsender Sektor, der bis 2025 voraussichtlich ein Volumen von mehr als 29 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Innerhalb dieses Marktes nimmt das Segment der Medjool-Dattel dank ihrer beeindruckenden Größe, der weichen Struktur und des charakteristischen Karamellgeschmacks eine dominante Position ein."

Ägyptische Datteln finden vor allem ihren Weg auf die Märkte im Nahen Osten, Nordafrika und Europa. Durch die steigende Nachfrage nach Medjool-Datteln ergeben sich jedoch immer mehr Absatzmöglichkeiten. "Für 2025 sehen wir einen deutlichen Anstieg der Nachfrage aus Asien und Russland, während ägyptische Exporteure auch neue Märkte wie Japan, Australien und Argentinien erschließen", so Anwar.

© Mudga

Anwar weist darauf hin, dass ägyptische Exporteure einem starken Wettbewerb ausgesetzt sind. "Wir stehen vor großen Herausforderungen aufgrund der starken Position anderer Anbauländer wie der Türkei, Spanien und Israel, was Druck auf die Preise ausübt. Darüber hinaus hat sich die allgemeine Qualität der Ernte verbessert, aber in diesem Jahr sind weniger Super-Jumbos verfügbar, während die Nachfrage nach mittelgroßen und großen Datteln unverändert hoch ist. Eine effiziente Kettenkontrolle und die Einhaltung unterschiedlicher internationaler Importvorschriften bleiben ebenfalls wichtige Themen."

"Die Aussichten für den ägyptischen Medjool-Dattelsektor sind sehr positiv. Dank der strategischen Lage Ägyptens und kontinuierlicher Investitionen in moderne Anbautechniken, Logistik und Verarbeitungsanlagen festigt das Land seine Position als globaler Akteur. Die weltweit steigende Nachfrage nach natürlichen und gesunden Snacks sowie die kulturelle Bedeutung von Datteln – insbesondere während des Ramadan – sorgen für zusätzliche Impulse. Mit der raschen Expansion des Sektors und der zunehmenden Reichweite auf internationalen Märkten ist Ägypten hervorragend positioniert, um diese günstigen Entwicklungen in den kommenden Jahren zu nutzen", so Anwar abschließend.

Weitere Informationen:
Mohamed Anwar
MUDGA
Tel: +201064692010
[email protected]
www.mudga.com

Verwandte Artikel → See More