HelloFresh SE ("HelloFresh") gibt die Eröffnung eines neuen Produktionsstandortes für die Europa-Produktion von Factor, einem Direct-to-Consumer (D2C)-Service für frische Fertiggerichte (Ready-to-Eat; RTE), in Verden an der Aller bekannt. Der Standort wird die Produktion für Factor in den aktuellen und zukünftigen Märkten in Europa übernehmen. Dieser Schritt ist ein Teil der Strategie der HelloFresh-Gruppe, ihre globale Präsenz im Bereich der RTE-Produkte weiter auszubauen. Der Produktionsstart ist im ersten Quartal 2026 geplant.
© HelloFresh Group
Innovative Fertiggerichte-Produktion in der Aller-Weser-Region
Factor bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern eine neue Art von Convenience: frische, nährstoffreiche Mahlzeiten, die in nur vier Minuten servierfertig sind. Im Gegensatz zur traditionellen Vorstellung von Fertiggerichten werden Factor-Gerichte von Ernährungsprofis entwickelt und von Köchen frisch zubereitet. Die Eröffnung eines eigenen Produktionsstandortes in Deutschland bringt die zukunftsweisende und innovative Herstellung von Factor-Fertiggerichten in den Heimatmarkt der HelloFresh-Gruppe. Der Standort wird langfristig 900 Stellen im Landkreis Verden schaffen, mit vielfältigen, attraktiven Jobprofilen innerhalb der industriellen Gastronomie – unter anderem in den Bereichen Arbeitssicherheit, Qualitätssicherung, Küche sowie Produktion. Seit dem zweiten Quartal 2025 stellt Factor bereits in der Verden-Region ein.
Das Factor-Werk entsteht auf dem Gelände des ersten HelloFresh-Kochboxen-Produktionsstandorts in Verden. Auf dem 30.000 m² großen Gelände, das aktuell noch mit der HelloFresh-Kochboxen-Produktion geteilt wird, entsteht eine der größten industriellen Großküchen Europas mit modernster Technologie. Die Kochboxen-Fertigung für Deutschland und Österreich wird im Verlauf des Jahres 2026 vollständig vom 2022 eröffneten automatisierten Standort in Barleben übernommen. Die gruppenweit erste Produktionsstätte mit inhouse entwickelter Automatisierungstechnik übernimmt bereits seit Q1 2025 sukzessive die Kochboxen-Fertigungskapazität von Verden.
Kaylyn Tolzmann, Managing Director und COO von Factor Europe: "Die Produktion von Factor nach Deutschland zu bringen, bedeutet für uns nicht nur höchste Qualitätsstandards, es ist auch ein klares Bekenntnis zur Innovation des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Vor allem profitieren wir hier von hochqualifizierten Fachkräften, die unser Produkt und unsere Prozesse entscheidend voranbringen und für die Produktion von frischen, gesunden Fertiggerichten neue Standards setzen."
Strategische Komponente der Multimarkenstrategie
Durch die Erweiterung des RTE-Angebots will HelloFresh eine breitere Zielgruppe erreichen, darunter Verbraucherinnen und Verbraucher, die einen hohen Wert auf einen gesunden Lebensstil legen, ohne dabei Kompromisse bei der Convenience einzugehen, die eine zeitsparende, stressfreie Alternative zum Kochen suchen, nicht so oft kochen möchten oder bestimmten Ernährungsplänen folgen. Dieser strategische Schritt steht im Einklang mit der Vision von HelloFresh, das weltweit führende digital ausgerichtete FMCG-Unternehmen zu werden.
Weitere Informationen:
www.factormeals.de
http://www.hellofreshgroup.com/