In Kürze kommen frische Medjool-Datteln aus Ägypten für die Saison 2025/2026 auf den Markt. Die Früchte werden auf dem internationalen Markt mit Spannung erwartet, der laut Khaled El-Haggan, CEO der Haggan Group, einen regelrechten Hype um Medjool-Datteln erlebt.
Der Erzeuger erklärt: „In einigen Anbaugebieten hat die erste Ernte bereits begonnen, und der Großteil der Mengen wird für September erwartet. Ich freue mich, dass die Qualität in dieser Saison sehr gut ist. Dank günstigerer Wetterbedingungen und dem Ausbleiben der Sandstürme, die die Produktion in der vorigen Saison beeinträchtigt haben, verzeichnen wir außerdem einen Anstieg der Mengen im Vergleich zur vergangenen Saison."
© Haggan Group
Laut El-Haggan wird die Produktion für die kommende Saison von großen Früchten geprägt sein, einigen Jumbo- und mittelgroßen Früchten und wenigen Super-Jumbo- und kleinen Früchten. Er fügt hinzu: „Diese Größenverteilung spiegelt die Nachfrage wider, da die meisten Märkte große Datteln gegenüber Jumbo-Größen bevorzugen, wie in Europa. Einige andere Märkte bevorzugen kleine Früchte, beispielsweise in Asien."
„Die kommende Saison wird von einem harten Wettbewerb unter den ägyptischen Exporteuren geprägt sein", fügt der Erzeuger hinzu. „Die Menge an Datteln ist stark gestiegen und hat bei allen Sorten zwei Millionen Tonnen erreicht. Das Netzwerk der Marktteilnehmer in diesem Sektor hat sich erheblich erweitert. Was die externe Konkurrenz angeht, denke ich, dass sie in dieser Saison ruhiger und für ägyptische Exporteure vorteilhafter sein wird, da sich die Dynamik der vergangenen Saison in der Region fortsetzen dürfte."
© Haggan Group
Laut El Haggan wird die Exportsaison voraussichtlich zwischen Oktober und Februar am intensivsten sein, was dem Zeitraum zwischen Saisonbeginn und dem Ramadan entspricht. Er fügt hinzu: „Wir beobachten einen Anstieg der Beliebtheit von Medjool-Datteln, die immer häufiger konsumiert und nicht mehr nur mit dem Ramadan in Verbindung gebracht werden, was eine hervorragende Gelegenheit zur Verlängerung der Saison bietet. Die Saison könnte sogar das ganze Jahr über dauern, da die Nachfrage vorhanden ist. Allerdings sind die Mengen noch unzureichend."
„Der erwartete Trend für die nächste Saison ist eine Konzentration auf drei internationale Märkte, Europa, Kanada und Ostasien, mit einem Schwerpunkt auf höchster Qualität, da Medjool-Datteln der Klasse A sich rasch von einem Nischenmarkt zu einem Mainstream-Markt entwickeln. Der Schwerpunkt wird auf Qualität und Hygiene beim Handling und der Verpackung der Früchte liegen. Es gibt auch einen Trend zu Bio-Medjool-Datteln", fährt El-Haggan fort.
© Haggan Group
„Die ägyptischen Erzeuger und Exporteure verschaffen sich die Mittel, um ihr Ziel zu erreichen, auf dem internationalen Markt für Medjool-Datteln Fuß zu fassen. In der vergangenen Saison sind wir weltweit vom 12. auf den 8. Platz gestiegen, und ich denke, dass wir in dieser Saison den 6. Platz und in drei bis fünf Jahren den 3. Platz erreichen werden", sagt El-Haggan, der auch ein Mandat als Vertreter der ägyptischen Dattelerzeuger innehat, abschließend.
Weitere Informationen:
Khaled El-Haggan
Haggan-Group
Tel: +201222105631
[email protected]
www.haggangroup.com
Geschäft: www.altamra.net