Im Jahr 2022 wurde eine hochwertige Ananas-Sorte aus Ghana auf den Exportmärkten weltweit eingeführt. "Wir haben die Sorte Sugarloaf auf den Markt gebracht, eine einzigartige Ananas mit weichem, weißem Fruchtfleisch, die sich von den typischen gelbfleischigen Ananas unterscheidet, die die meisten Menschen kennen", erklärt Kingsley Ansong, Präsident und Gründer von Elefante Farms. "Die Elefante Sugarloaf zeichnet sich durch ihre zarte Textur, ihre erfrischende Saftigkeit und ihren außergewöhnlich süßen Geschmack mit sehr geringer Säure aus, sodass sie auch denen schmeckt, die traditionelle Ananas als zu säuerlich empfinden", fügt Juliane Krug, Vizepräsidentin von Elefante Farms, hinzu. Laut Angaben des Unternehmens wird die Elefante Green Gold® Sugarloaf in Kundenfeedbacks immer wieder für ihr unverwechselbares Aussehen und ihren honigsüßen Geschmack gelobt.
© Marieke Hemmes | FreshPlaza.deKingsley Ansong und Juliane Krug präsentierten beide Ananassorten auf der Fruit Logistica Berlin 2025.
Elefante Sweet Gold™ MD2: Die gelbfleischige Premiumsorte
Aufbauend auf dem Erfolg der seltenen Elefante Green Gold Sugarloaf-Ananas hat das Unternehmen sein Portfolio um die Elefante Sweet Gold™ erweitert – die traditionelle Ananassorte MD2. Genau wie die bekanntesten Ananas ist Elefante Sweet Gold eine Premium- MD2-Sorte mit leuchtend gelbem Fruchtfleisch. Sie zeichnet sich durch ihren hohen Saftgehalt, ihr aromatisches Profil und ihren natürlich süßen Geschmack aus.
"Die Elefante Sweet Gold MD2 ergänzt die Sorte Sugarloaf und bietet Kunden zwei Optionen für unterschiedliche Märkte, vom Groß- und Einzelhandel bis zur Weiterverarbeitung", so Krug. "Mit Elefante Sweet Gold bieten wir unseren Partnern mehr Vielfalt, zuverlässige Qualität, ausgezeichneten Geschmack und vielfältige Verwendungsmöglichkeiten."
"Dank der unberührten, nährstoffreichen Böden, auf denen unsere Früchte wachsen, können wir hochwertige MD2-Ananas ohne übermäßige Düngung produzieren. Unsere MD2 hat einen einzigartigen Geschmack ohne die Säure, die man normalerweise bei MD2-Ananas findet", erklärt Ansong.
© Elefante Farms
Die neue Sorte Elefante Sweet Gold
Ganzjährige Verfügbarkeit
Sowohl die Sorte Sugarloaf als auch die Sorte Sweet Gold werden in der Zentralregion Ghanas angebaut, wo fruchtbare Böden und ein tropisches Klima ideale Bedingungen für den Anbau von Ananas bieten. Durch gestaffelte Pflanzzyklen ist eine ganzjährige Verfügbarkeit gewährleistet. Die Produktion erreicht ihren Höhepunkt zwischen September und März, was mit den Saisons hoher Nachfrage auf den internationalen Märkten zusammenfällt.
Expandierende Märkte
Seit den ersten Lieferungen hat Elefante Farms eine starke Marktpräsenz in Frankreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und den USA aufgebaut. Vor Kurzem wurden die Exporte auf die Vereinigten Arabischen Emirate, Teile Asiens und weitere ausgewählte Märkte ausgeweitet. "Wir reagieren damit auf die stark steigende Nachfrage von Obstgroßhändlern, Distributoren und Verarbeitern", so Ansong.
Um die Frische zu gewährleisten, werden die Ananas per Luftfracht direkt von Accra zu ihren weltweiten Bestimmungsorten transportiert. In Europa dient Brüssel als zentraler Logistikstandort, von wo aus die Ananas schnell in die Supermarktregale gelangen. Diese schnelle Markteinführung gewährleistet, dass die Kunden die Früchte in optimaler Frische erhalten und gleichzeitig zuverlässige Qualitätsstandards eingehalten werden. Elefante Farms wird im nächsten Monat auch sein MD2-Ananas-Seetransportprogramm starten.
Alle Ananas von Elefante sind vollständig rückverfolgbar und werden unter ethischen und nachhaltigen Anbaumethoden angebaut. Das Unternehmen ist derzeit dabei, seine Zertifizierungen um die GRASP-Akkreditierung zu erweitern, um sein Engagement für verantwortungsvolle Arbeitspraktiken und die faire Behandlung seiner Mitarbeitenden zu unterstreichen.
Mit seinem doppelten Angebot von Sugarloaf und Sweet Gold MD2 positioniert das Unternehmen Ghana als Quelle für hochwertige tropische Früchte für eine Vielzahl von Märkten weltweit.
© Elefante Farms
Weitere Informationen:
Kingsley Ansong
Elefante Farms
[email protected]
www.elefantefarms.com