Der Fruchthof Northeim in Südniedersachsen feiert in diesem Jahr einen besonderen Meilenstein: Der langjährige Geschäftsführer Lutz Hasenbeck trat 1964 als Niederlassungsleiter in das damalige Unternehmen in Hameln ein, übernahm 1975 die Geschäftsführung des Stammhauses in Northeim und wurde wenige Jahre später Inhaber. Damit steht der Jubilar nicht nur ein halbes Jahrhundert am Ruder eines anerkannten Servicedienstleisters in der Welt der Frische, sondern er blickt auf insgesamt 60 Jahre Erfahrung in der Fruchtbranche zurück.
Als erfahrener Fruchtkaufmann hat Hasenbeck auch die 'guten, alten Zeiten' vor dem schleichenden Strukturwandel in den 80er Jahren hautnah miterlebt. "Zu Beginn meiner Karriere fanden Beschaffung und Vermarktung noch meist ohne geschlossene Kühlkette statt. Das wäre heute absolut undenkbar. Bananen waren zum damaligen Zeitpunkt jedoch bereits ein wichtiger Artikel und kamen noch überwiegend in Büscheln per Seefracht nach Europa. Die Reifung erfolgte daraufhin mit Wärme und Wasser. Wichtig waren damals gute Verbindungen in den südeuropäischen Ursprungsländern Italien, Spanien sowie Frankreich, während die Verbindungen zu den Produzenten im Übersee hauptsächlich über traditionsreiche Importfirmen abgewickelt wurden."
© Fruchthof Northeim
Das Dreiergespann an der Spitze des Fruchthofs Northeim: Lutz Hasenbeck (r) führt das Unternehmen heute gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Marc und Nils.
Bananenreifung und Abpackstation für Großabnehmer
In den darauffolgenden Jahren wurden Fuhrpark und Lagerflächen sukzessive mit Kühlungen ausgestattet. Das Sortiment wurde derweil peu à peu vielfältiger. "Ein wichtiger Durchbruch war die Einführung des elektronischen Datenverkehrs (EDV) ab Mitte der 70er Jahre", erinnert sich Hasenbeck, der zu der Zeit vorwiegend Kunden in den Bereichen Einzel-, Groß- und Markthandel bediente. "Vieles änderte sich aber vor allem ab Mitte der 80er Jahre, als der LEH zum Selbstversorger wurde. Mit der Gründung der CF Gastro im Jahr 1998 erfolgte dann eine wichtige Kräftebündelung, sodass wir durch erfahrene Mitgliederfirmen einen bundesweiten Service anbieten können. Unsere Kernkompetenzen verlagerten sich mehr und mehr in den Servicebereich, mit der Bananenreifung und Abpackstation für Großabnehmer als Herzstück unseres Unternehmens. Auch heute noch investieren wir fortlaufend in unseren Fuhrpark sowie Lagerung und Digitalisierung."
© Fruchthof Northeim
Blick auf die moderne Fahrzeugflotte des Unternehmens.
Steigender Bedarf an umfassender Dienstleistung
Zum breit gefächerten Kundenspektrum des Fruchthofs Northeim zählen heute unter anderem Großküchen, Krankenhäuser, Kasernen, Hotels, Gaststätten und Caterer. Das Vertriebsgebiet des Unternehmens erstreckt sich über die Bundesländer Niedersachsen, NRW, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. "Geografisch betrachtet zeichnen sich keine gravierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen ab. Wachstumspotenzial ergibt sich heutzutage nur noch, indem man rund um die Uhr ein umfassendes Dienstleistungspaket anbietet", betont Hasenbeck und verweist dabei auf den steigenden Wettbewerb in der Fruchtbranche. Die Bananenreifung sei nach wie vor ein wichtiger Service, die Vorreifung weiterer Früchte, wie Steinobst oder Exoten, käme für das Traditionsunternehmen hingegen vorerst nicht in Frage.
© Fruchthof Northeim
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich bereits seit Jahrzehnten im südniedersächsischen Northeim. Ansonsten verfügt man über Niederlassungen in Mühlhausen (Thüringen) und Hildesheim (Niedersachsen).
Trend hin zu küchenfertiger Rohware
Gravierende Schwankungen auf Vermarktungsebene weist er entschlossen von der Hand. "Das laufende Geschäftsjahr verläuft nahezu ähnlich wie das Vorjahr. Gegessen wird ja immer und der Preis richtet sich weiterhin nach Angebot und Nachfrage. In der globalen Obst- und Gemüseproduktion sorgt die Natur ständig für gewisse Aufs und Abs. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Auf längere Sicht nimmt der Anteil an küchenfertiger Rohware tendenziell zu, was primär den Personalproblemen in vielen Bereichen geschuldet ist. Auch diesem Trend werden wir mit einer breiten Auswahl an verschiedensten Convenience-Erzeugnissen aus einer Hand gerecht", heißt es abschließend.
Weitere Informationen:
Lutz Hasenbeck
FRUCHTHOF NORTHEIM GmbH & Co. KG
Industriestraße 6
37154 Northeim
Tel +49 (0) 5551 9805-0
[email protected]
www.fruchthof-northeim.de