Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Italien

Kreative Verpackung kurbelt Verkauf von Melonen an

Eine gewagte Initiative zeigt, wie innovative Verpackungen in Kombination mit Leidenschaft für das Produkt den Markt wiederbeleben können. "Melone tra le stelle", ein Projekt des italienischen Unternehmens Agricola Dalzini, brachte speziell für die Woche des Meteoritenschauers (5.–13. August) – in Italien "die Woche von San Lorenzo" genannt – eine limitierte Auflage von Melonen auf den Markt, verpackt mit einem Sternenhimmel-Motiv.

© Agricola Dalzini

Laut Luca Dalzini reagierte der Markt überraschend begeistert. "Auf dem Melonenmarkt lief es etwas schleppend, aber dank dieser Aktion mit der schönen Verpackung kam wieder Bewegung in die Sache."

© Agricola Dalzini

Die Melonen waren für Fachgeschäfte und Luxusgemüseläden gedacht, nicht für Supermärkte oder Marktstände. "Wir haben uns auf die etwas schickeren Obstläden konzentriert", sagt Dalzini. So passt das Thema auch zu anderen Festtagsverpackungen, die man manchmal um den Valentinstag herum sieht.

Die glatten Melonen und Netzmelonen wurden in stapelbaren Kartons (30 x 40 cm) mit fünf bis sechs Stück pro Kiste verpackt. Die Kartons waren mit einem Sternenhimmel bedruckt und trugen einen von Luca Dalzini entworfenen Schriftzug: "In diesen Nächten, in denen der Himmel zum Leben erwacht, ist jeder Stern ein Traum, ein Wunsch, ein Versprechen, das strahlt."

© Agricola Dalzini © Agricola Dalzini

An jeder Melone hing ein mit Sternen bedrucktes Kärtchen mit dem Namen des Projekts: "Le notti di San Lorenzo". Sogar ein kleiner Holzstern war mitverpackt. Diese Details hinterließen bei den Kunden einen bleibenden Eindruck.

© Agricola Dalzini

Die Aktion war nur von kurzer Dauer, aber die Anzahl der ausgelieferten Paletten beachtlich. Dalzini ist mehr als zufrieden: "Es war ein gut durchdachter Plan. Und er hat funktioniert. Als ich mich auf den Märkten umgesehen habe, zum Beispiel in Brescia, habe ich glückliche Gesichter gesehen. Den Kunden hat es wirklich gefallen."

Die Produktion und der Druck dauerten etwa 15 bis 20 Tage, aber die Vorbereitungen nahmen fast ein Jahr in Anspruch. "Wenn man nur für Geld arbeitet, wird die Arbeit schwer und leer", sagt er. "Aber wenn man aus einer größeren Motivation heraus arbeitet, nämlich aus Liebe zu seinem Beruf, dann spüren das die Menschen. Und dann bleibt das hängen."

© Agricola Dalzini © Agricola Dalzini

Dennoch weist Luca auch auf die Herausforderungen hin. Das Wetter ist unbeständiger denn je. "Zehn Tage Kälte und dann plötzlich 40 Grad an einem Tag: Das halten Pflanzen nicht aus. Vor allem junge Kürbisse haben es jetzt schwer. Das merkt man auch an den Verkaufszahlen, wie Ende Juli. Die Nachfrage brach ein, als es kühler wurde. Jetzt, wo es wieder warm ist, zieht der Verbrauch glücklicherweise wieder an. Aber es bleibt ein Auf und Ab."

© Agricola Dalzini

Weitere Informationen:
Luca Dalzini
Agricola Dalzini
Tel: +39 346 0169026 (Italien)
[email protected]

Verwandte Artikel → See More