Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Markus Tscholl, Koordinator der Egma Obstversteigerung Südtirol:

"Wir konnten bereits erste Royal Gala der neuen Ernte exportieren"

Die Apfelernte der Sorte Royal Gala im Tal der Südtiroler Hochgebirgsmauern hat letzte Woche begonnen und verspricht viel Gutes. „Am 12. August haben wir die ersten Partien abgeholt", kommentiert Markus Tscholl, Koordinator der Egma Obstversteigerung Südtirol, „und nun geht die Saison richtig los. Dank des guten Wetters im Juli können wir dieses Jahr eine wirklich sehr hohe Qualität verzeichnen."

© Suedtiroler Obstversteigerung - Asta Frutta Alto Adige

Tscholl erklärt, dass „das Wetter im Juli endlich wieder so war wie vor Jahren, mit starken Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, wodurch die Äpfel eine intensive Färbung und ein ausgezeichnetes Aroma entwickeln konnten. Auch die Formate haben davon profitiert."

Die Preise entsprechen bislang denen des Vorjahreszeitraums und können als zufriedenstellend bezeichnet werden. „Neben unseren italienischen Kunden haben wir bereits Partien Gala ins Ausland verkauft, vor allem nach Osteuropa. Jetzt werden unsere Lieferanten 15 Tage lang die Äpfel im Tal ernten, anschließend beginnt die Ernte in höheren Lagen, die bis Mitte September andauern wird.

© Cristiano Riciputi | FreshPlaza.deMarkus Tscholl, Koordinator

Produktionsrückgang bei Erdbeeren, lebhafter Himbeermarkt
Die Versteigerung von Beerenfrüchten wie Erdbeeren und Himbeeren geht unterdessen weiter. „Bei den Erdbeeren haben wir einen Produktionsrückgang und sehr hohe Preise verzeichnet", erklärt der Koordinator. „Die Ernte wird bis Oktober andauern, ebenso wie die Himbeeren, die einen lebhaften Markt und durchschnittliche Preise verzeichnen. Die Kirsch- und Heidelbeerernte ist beendet, und auch hier können die Erzeuger zufrieden sein."

Mit einer Kundenzahl, die fast der der Erzeuger entspricht (550 registrierte Käufer und 760 Erzeuger), ist die Südtiroler Obstauktion eine historische Größe in der Region, was den Verkauf von Äpfeln angeht, denn ihre Anfänge reichen bis ins Jahr 1960 zurück. Die Gesamtfläche der 760 Erzeuger beträgt über 900 Hektar, mit einem erwarteten Volumen von rund 45.000 Tonnen Äpfeln.

Weitere Informationen
Asta Frutta Alto Adige
Vilpiano (BZ),
Tel: +39 0471 676511
[email protected]
www.astafrutta.it

Verwandte Artikel → See More