Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

T&G Global erzielt im ersten Halbjahr 2025 wieder einen Gewinn

T&G Global hat für das am 30. Juni 2025 endende Halbjahr eine Rückkehr in die Gewinnzone gemeldet. Der Umsatz stieg von 820,1 Millionen US-Dollar im Vorjahr auf 920,6 Millionen US-Dollar. Der Betriebsgewinn erreichte 18,1 Millionen US-Dollar und konnte damit einen Verlust von 2,6 Millionen US-Dollar ausgleichen, während der Gewinn vor Steuern bei 2,3 Millionen US-Dollar lag, verglichen mit einem Verlust von 8,2 Millionen US-Dollar im Vorjahr.

Der Nettogewinn nach Steuern belief sich auf 1,7 Millionen US-Dollar, gegenüber einem Verlust von 18,6 Millionen US-Dollar im Jahr 2024. Der Vorsitzende Benedikt Mangold sagte, das Ergebnis spiegele die Vorteile der langfristigen Wachstums- und Investitionsstrategie von T&G wider, die von einer starken Umsetzung und einer Fokussierung auf Produktivität, Effizienz und Kostenkontrolle begleitet wurde. Gareth Edgecombe, Chief Executive Officer, fügte hinzu, dass die weltweite Nachfrage nach den Premium-Apfelmarken von T&G weiter wächst, unterstützt durch gestärkte Kunden- und Erzeugerbeziehungen und eine optimierte Wertschöpfungskette.

© T&G Global

Der Apfelbereich erzielte einen Umsatz von 675,3 Millionen Dollar, was einem Anstieg von 15 Prozent gegenüber 589,0 Millionen Dollar im ersten Halbjahr 2024 entspricht, während der Betriebsgewinn um 99 Prozent auf 47,2 Millionen Dollar stieg. Edgecombe sagte, dies spiegele die erheblichen Investitionen in die Apfelstrategie des Unternehmens wider, die durch eine hochwertige Ernte in Nordamerika und Aotearoa, Neuseeland, unterstützt wurden. Angetrieben durch umfangreiche Anpflanzungen von ENVY-Äpfeln wurden Rekordmengen an Markenäpfeln erzielt. Das Wachstum in Asien wurde durch starke Einzelhandelsprogramme und die Eröffnung einer Niederlassung in Taiwan unterstützt, während ENVY-Äpfel in Nordamerika trotz schwieriger Bedingungen die gesamte Apfelkategorie übertrafen.

T&G Fresh steigerte den Umsatz von 218,3 Millionen Dollar auf 229,2 Millionen Dollar, wobei sich der Betriebsgewinn von einem Verlust von 11,3 Millionen Dollar im Vorjahr auf 3,7 Millionen Dollar verbesserte. Edgecombe führte dies auf die anhaltende Transformation, Produktivitätssteigerungen, Effizienzverbesserungen und Kostenkontrolle zurück, sowie auf das Wachstum bei Steinobst und Beeren und die starke Leistung in Fidschi, den Pazifikinseln und den heimischen Märkten.

Der Umsatz von VentureFruit sank aufgrund von Änderungen im Rechnungsstellungszeitpunkt von 4,0 Millionen US-Dollar auf 2,9 Millionen US-Dollar, und der Betriebsverlust stieg von 3,4 Millionen US-Dollar auf 7,2 Millionen US-Dollar. Die Vermarktung der neuen Premium-Apfelmarke JOLI schreitet planmäßig voran und soll 2027 auf den Markt kommen. In Aotearoa, Neuseeland, wurden 380.000 Bäume lizenziert und Testplantagen in Europa angelegt.

Edgecombe sagte, T&G sei gut positioniert, um in der zweiten Jahreshälfte auf der aktuellen Dynamik aufzubauen, unterstützt durch eine strukturierte Wachstumsstrategie, solide Grundlagen und ein kompetentes Team, und zeigte sich zuversichtlich, dass sich die Finanzergebnisse weiter verbessern werden.

Weitere Informationen:
T&G Global
Tel: +64 9 573 8700
[email protected]
www.tandg.global

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More