Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zusammenarbeit zwischen Flikweert Vision und KV-Techniek

MSP Onions setzt auf KI und Robotisierung

Täglich 1.000 Tonnen Zwiebeln mit nur sechs Mitarbeitenden verarbeiten? MSP Onions beweist, dass dies möglich ist. Mithilfe künstlicher Intelligenz und Robotertechnologie optimiert das Unternehmen aus Nieuwdorp seine Produktionsprozesse und gewährleistet die Lebensmittelsicherheit. "Wir waren vor allem auf der Suche nach konstanter Leistung, damit wir nicht mehr durch unvorhergesehene Umstände zum Stillstand kommen", so das Unternehmen.

© Flikweert Vision

Seit der Gründung 1983 durch die Brüder Moerdijk hat sich MSP Onions zu einem wichtigen Akteur auf dem Zwiebelmarkt entwickelt. Das Familienunternehmen ist in der Sortierung, Verpackung und dem Export von Zwiebeln in 84 Länder weltweit tätig. Es hat sogar in eigene Grundstücke investiert und sich so zu einem vollwertigen landwirtschaftlichen Betrieb entwickelt. MSP Onions verfügt über kurze Wege zum nahe gelegenen Hafen von Vlissingen, was flexible und schnelle Lieferungen ermöglicht.

Innovation im Mittelpunkt
Mit Blick auf Innovation und Nachhaltigkeit wurde die Factory of the Future gebaut. Diese Fabrik ist vollautomatisiert und übernimmt die arbeitsintensiven Tätigkeiten. Mithilfe intelligenter, KI-gesteuerter Software kann die externe und interne Qualität der Zwiebeln bewertet werden. "Es war eine enorme Herausforderung, die mechanische Funktion der Sortiermaschine mit den Ergebnissen der KI in Einklang zu bringen. Das haben wir schließlich geschafft. So können wir eine Genauigkeit von 99 % garantieren." Lindert Moerdijk, kaufmännischer Leiter und Mitinhaber von MSP Onions: "Wir bei MSP glauben fest an KI, weil wir darin den Unterschied sehen und wissen, was wir von der Maschine erwarten können."

© MSP Onions

Optimierung für höhere Qualität und Effizienz
Eine große Herausforderung im Produktionsprozess war es, die Siebe im Zwiebelentschloter sauber zu halten. "Früher haben wir das von Hand gemacht, wobei man buchstäblich mit den Arbeitsschuhen auf dem Sieb stand, über das die Zwiebeln liefen", erzählt Lindert. Das bedeutete fünf Reinigungsvorgänge pro Tag mit jeweils fünfzehn Minuten Stillstand und eine wöchentliche Grundreinigung. Um die Lebensmittelsicherheit zu verbessern und die Arbeitsprobleme für das Bedienpersonal zu minimieren, suchte MSP nach einer Lösung. Ende 2022 kamen sie mit KV-Techniek, "The Robot Company", in Kontakt. Dieser Roboterspezialist aus Zeeland entwickelte einen Roboter, der das Wechseln und Reinigen der Siebe automatisiert. Diese Automatisierungslösung beschleunigte den Prozess erheblich. Dieser Vorgang dauert jetzt etwa zwei Minuten, während er zuvor jeweils eine Viertelstunde in Anspruch nahm. "Das ist jetzt reiner Gewinn! Der ROI des Roboters war also eigentlich ganz einfach", sagt Lindert. Während der Roboter die Siebe von einer Linie wechselt, läuft die andere einfach weiter. So bleibt die Produktion effizient.

Sortieren mit KI
Bei der Umstellung auf eine KI-gesteuerte Produktionslinie musste auch der Vorsortierer erneuert werden. Während der frühere Sortierer mit Algorithmen arbeitete und es laut Lindert immer eine kleine Überraschung war, "was er tun würde", bietet Flikweert Vision mit seinen KI-Lösungen Konsistenz. Flikweert Vision ist ein Unternehmen, das auf die Wünsche seiner Kunden eingeht. Das Ergebnis sind Systeme, die auch den anspruchsvollsten Prozessen gerecht werden, wie das Unternehmen betont. Mit zwei Dividern entscheidet die Maschine anhand von zehn Bildern pro Objekt, ob eine Zwiebel von guter Qualität ist. Dank der optischen Sortierung mit KI laufen die Maschinen von frühmorgens bis spätabends ohne Unterbrechung. Lindert sagt: "Wir müssen zwischendurch nie mehr wegen eines großen Steins, eines Holzstücks oder wegen Klumpen anhalten. Das bedeutet eine enorme Verbesserung der Kontinuität und eine Einsparung von drei bis vier Arbeitskräften."

© KV-Techniek

Schlechte Ernte
Das erste Jahr mit den neuen Technologien hat sich sofort bewährt. In den Niederlanden gab es eine schlechte Ernte mit vielen weichen Zwiebeln. Trotzdem sortierte die Flikweert Vision-Maschine die weichsten Zwiebeln problemlos aus. Die restlichen Zwiebeln gingen durch den Entschloter, wobei der Roboter mit einer kürzeren Taktzeit die Siebe häufiger reinigte. Das ergab eine perfekte Linie, die viel Produktion gewonnen hat.

Neue Pläne
"Jetzt, wo alles in Betrieb genommen wurde und wir ihre Flexibilität, ihren Service und ihre schnelle Reaktion auf neue Wünsche sehen, sind sie zwei gute Partner für die Zusammenarbeit!" Die Flexibilität ist laut Lindert vor allem darauf zurückzuführen, dass es sich nicht um große Unternehmen handelt. Dadurch können KV-Techniek und Flikweert Vision leicht auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen. Es gibt Pläne für den Bau einer neuen Fabrik. Auch hierfür werden sie sich mit diesen Automatisierungsspezialisten an einen Tisch setzen. "Wir möchten uns durch bessere Qualität und bessere Prozesse bei möglichst geringem Personalaufwand von der Konkurrenz abheben", fasst Moerdijk zusammen.

Flikweert Vision ist auch auf der kommenden Potato Europe am 3. und 4. September vertreten. Das Unternehmen finden Sie am Stand F8-06.

Weitere Informationen:
MSP Onions
Hertenweg 32a
4455 TL Nieuwdorp
[email protected]
www.msp-onions.com

KV-Techniek
Columbusweg 66
4462 HB Goes
www.kv-techniek.nl

Flikweert Vision
Platte Capelledijk 1
4306 NE Nieuwerkerk
www.flikweertvision.nl

Erscheinungsdatum:

Verwandte Artikel → See More