Der Umsatz der Obst- und Gemüsevermarktungsorganisation ZON in Venlo liegt 2024 bei 328 Millionen Euro. Das sind 10 % mehr als im Jahr 2023 und entspricht dem Wachstumsziel der Genossenschaft. Das Umsatzwachstum ist vor allem auf eine Zunahme der Anbaufläche und der gelieferten Menge zurückzuführen. Die Preise waren im Durchschnitt niedriger. Das Ergebnis für das Geschäftsjahr 2024 ist positiv, mit einem Ergebnis nach Steuern von gerundet 6,16 Millionen Euro. Dies ist deutlich besser als im Jahr 2023, das mit einem Ergebnis von 4,07 Millionen Euro abgeschlossen wurde, und auch höher als für 2024 geplant.
© Izak Heijboer | FreshPlaza.de
ZON-Geschäftsführer John Willems
Für ZON stand das Jahr 2024 ganz im Zeichen der Umsetzung der Maßnahmen, die sich aus dem neuen Strategieplan 2024-2028 ergeben. Das bedeutet, dass sich die Organisation auf weiteres Wachstum konzentriert, verbunden mit einem mindestens ausgeglichenen Ergebnis für das Kerngeschäft und einer weiteren Straffung der indirekten Kosten. Das Ziel, das Kerngeschäft von ZON finanziell solide zu machen, wurde erreicht.
ZON ist nicht mehr von den Mieteinnahmen der Immobiliengesellschaft Hines und den Dividenden der Holdinggesellschaft Packaging abhängig. Diese finanziellen Mittel werden nun für die weitere Umsetzung der ZON-Strategie verwendet.
Weitere Einzelheiten sind im Jahresbericht 2024 von ZON zu finden.