Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
ZVG fordert Zulassung von Pflanzenschutzmitteln

"Für viele Sonderkulturen ist die Situation bereits dramatisch"

Der Zentralverband Gartenbau begrüßt die Ankündigung des Bundeslandwirtschaftsministeriums, die im Koalitionsvertrag verankerte Verbesserung der Zulassungssituation für Pflanzenschutzmittel fristgerecht anzugehen. „Die Verfügbarkeit© ZVG wirksamer Pflanzenschutzmittel im Gartenbau nimmt stetig ab – für viele Sonderkulturen ist die Situation bereits dramatisch", so der stellvertretende ZVG-Generalsekretär Dr. Hans Joachim Brinkjans (r). Dies gefährdet nicht nur einzelne Kulturen, sondern hat mittel- bis langfristig Auswirkungen auf das gesamte Anbauspektrum. Auch der Selbstversorgungsgrad in Deutschland könnte weiter sinken.

Der ZVG appelliert an die Politik, die angekündigten Reformen nun zügig in die Praxis umzusetzen: „Nur so kann die Vielfalt und Wettbewerbsfähigkeit der Sonderkulturen in Deutschland gesichert werden", betont Brinkjans. In der Vergangenheit hat der ZVG bereits konkrete Lösungsvorschläge unterbreitet – diese Vorschläge fanden jedoch bislang keine Berücksichtigung. Mit dem heutigen Schritt verbindet der Berufsstand die Hoffnung, dass die dringend notwendigen Maßnahmen nun mit Nachdruck umgesetzt werden.

Weitere Informationen:
https://www.derdeutschegartenbau.de/

Verwandte Artikel → See More