Die effiziente Verpackung von Obst wird für Erzeuger, die ein Gleichgewicht zwischen der Erhaltung der Produktqualität, dem Umgang mit Arbeitskräftemangel und der Steigerung der Rentabilität finden wollen, immer wichtiger. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet Milbor PMC zwei maßgeschneiderte Lösungen an: die manuelle und die dynamische Wiegeanlage. „Beide Systeme haben ihre einzigartigen Vorteile", sagt Piotr Milewski, CEO von Milbor PMC.
Laut Milewski ist die manuelle Wiegelinie ideal für Produkte, die sorgfältig sortiert werden müssen, wie Erdbeeren oder Himbeeren. „Dieses System setzt menschliche Bedienkräfte ein, die das Gewicht jeder Schale manuell mit präzisen Waagen an den Wiegestationen kontrollieren. Wenn eine Verpackung zu schwer oder zu leicht ist, passt der Bediener das Gewicht manuell an, bevor die Verpackung zur nächsten Verarbeitungsstufe weitergeleitet wird. Der große Vorteil dieses Systems ist die Kombination aus hoher Effizienz und Präzision. Die manuelle Wiegelinie reduziert Produktverschwendung und fördert ergonomische Arbeitsbedingungen, was zu einer höheren Mitarbeitermotivation und weniger kostspieligen Überfüllungsproblemen führt. Die Linie kann auf die spezifischen Anforderungen jeder Verpackungsanlage zugeschnitten werden."
© Milbor sp. z o.o
Für Aktivitäten, bei denen nur eine minimale Sortierung erforderlich ist und lediglich eine Gewichtskontrolle oder Umverpackung notwendig ist, bietet die dynamische Wiegelinie eine halbautomatische Alternative, erklärt Milewski. „Dieses System verwendet eine Kontrollwaage und ein dreispuriges Förderband mit einem Wechsler, der die Verpackungen automatisch nach Gewicht sortiert. Nur Verpackungen, die nicht das richtige Gewicht haben, werden zur manuellen Anpassung umgeleitet. Sobald das Gewicht stimmt, gelangen die Verpackungen zur nächsten Phase. Mit ihrer kompakten Bauweise ist die dynamische Linie eine attraktive Option für Packstationen mit begrenztem Platzangebot. Sie reduziert die Arbeitsbelastung des Bedieners erheblich, da er sich nur noch um das Hinzufügen oder Entfernen von Obst kümmern muss, anstatt vollständige Gewichtskontrollen durchzuführen."
© Milbor sp. z o.o
Laut Milewski bieten beide Systeme trotz ihrer Unterschiede eine erhebliche Produktivitätssteigerung von etwa 30%: „Das System senkt auch die Betriebskosten, da weniger Arbeitskräfte benötigt werden und Verluste durch zu schwere Produkte minimiert werden. Darüber hinaus sind sie modular aufgebaut, was zukünftige Anpassungen und Erweiterungen ermöglicht, und dank ihrer hochwertigen Fertigung sind sie langlebiger."
„Mit diesen Lösungen können Obstbauern Verluste durch Übergewicht erheblich reduzieren und die Effizienz ihrer Arbeit steigern, während empfindliche Produkte schonend behandelt werden. Die Wahl zwischen der manuellen und der dynamischen Wiegeanlage hängt vom Produkt, den Sortieranforderungen und den betrieblichen Zielen des Unternehmens ab", fasst Milewski zusammen.
Weitere Informationen:
Konstanty Frączek
Milbor PMC
Leiter Vertrieb DACH-Region
Tel: +48 532 434 683
[email protected]
www.milborpmc.de