Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Zetapack, Italien:

Neue italienische Technologie zum Wiegen empfindlicher Gemüsesorten

Die zurückliegenden Monate waren für das italienische Unternehmen Zetapack besonders erfolgreich. Es installierte fünf neue Wiegesysteme in fünf verschiedenen Verpackungsstationen in ganz Italien, von Nord bis Süd.

„Zum ersten Mal haben wir Regionen erschlossen, in denen wir bisher noch nicht tätig waren", sagt Nicola Antonacci, Inhaber des Unternehmens aus Cesena. „Das verdanken wir unserer AGV50-Technologie zum Wiegen von Gemüse. Wir haben uns mittlerweile auf die Verarbeitung empfindlicher Produkte spezialisiert, die sich nur schwer automatisch handhaben lassen, wie Zucchini mit Blüten, Sweet-Palermo-Paprika und Strauchtomaten. Aber auch festere Produkte wie Fleischtomaten und Auberginen können wir gut verarbeiten."

Die fünf neuen Anlagen sind inzwischen in Verpackungsbetrieben in Venetien, der Toskana, Latium und Sizilien in vollem Betrieb. Für die kommenden Monate sind drei weitere Anlagen geplant: zwei in der Emilia-Romagna und eine zusätzliche in der Toskana.

„Der Prozess ist eigentlich ganz einfach", fährt Antonacci fort. „Wie wir im Video zeigen: Ein oder zwei Bediener füllen die Trays manuell mit einer ersten beliebigen Menge. Anschließend durchlaufen die Verpackungen eine Gewichtskontrolle. Diese ist direkt mit unserer 18-fach-Wiegeeinheit verbunden, die dann automatisch die beste Kombination sucht und auswählt."

© ZetapackAGV50-Wiegevorrichtung im Verpackungszentrum von Terre dell'Etruria in der Toskana

„Unsere 18-Kopf-Wiegevorrichtung bietet viel mehr Kombinationsmöglichkeiten als Standardlösungen. Dadurch ist das Endgewicht in jeder Verpackung präziser. Und mindestens genauso wichtig: Das Produkt wird über ein speziell entwickeltes Förderband sehr vorsichtig transportiert."

Die Maschine ist 5,20 Meter lang und 1 Meter breit. Dadurch passt sie problemlos in kleinere Verpackungsräume oder kann an bestehende Linien angeschlossen werden.

„Vom 30. September bis zum 2. Oktober sind wir auf der Fruit Attraction in Madrid vertreten. Dort präsentieren wir diese innovative und vielseitige Technologie. Alle Interessierten sind herzlich willkommen an Stand F27A in Halle 10", so Antonacci abschließend.

Weitere Informationen:
Zetapack
Via L. Longo, 220
47521 Cesena (FC), Italien
www.zetapack.it

Verwandte Artikel → See More