Mit der Schließung des Düsseldorfer Großmarktes sah sich auch die özTürkuaz Handels GmbH gezwungen, einen neuen Standort zu suchen. Nach einer monatelangen Suche wurde das Management des 2012 gegründeten Unternehmens an der Emscherstraße im Norden Gelsenkirchens fündig. "In der neuen, über 3.000m2 großen Halle mit zehn Jahren Standortgarantie werden wir unseren Geschäftsbetrieb mit neuem Elan weiter fortsetzen und ausbauen", berichtet Mitgeschäftsführer Vahit Can (unten im Bild) im Interview vor Ort.
© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de
Nach einem reibungslosen Umzug wurde der neue Firmensitz am 1.1.2025 eröffnet. Can: "Unsere Bestandskunden im Raum Düsseldorf sind uns großteils treu geblieben und werden nun mit eigenen Fahrzeugen beliefert. Ansonsten verstehen wir uns primär als Abholmarkt und Anlaufstelle für Einzelhändler und Wiederverkäufer. Obwohl ich selbst bereits seit vielen Jahren in Gelsenkirchen wohne, hat mich der hohe Kundenzuspruch in dieser Region positiv überrascht. Seit dem Umzug konnten wir bereits viele Neukunden, vorrangig arabische und türkische Läden, für uns gewinnen, obwohl wir uns nur minimal mit der Kundenakquise beschäftigt haben."
© Hugo Huijbers | FreshPlaza.deInsgesamt umfasst der Firmensitz rund 3.500m2 (davon 3.000m2 Betriebsfläche + 500m2 gemeinsame Nutzfläche). Die Halle ist ebenfalls mit Kühlhäusern, Photovoltaik und neuen Sanitäranlagen ausgestattet.
Trotz des Umzugs erwartet die Kunden weiterhin der gewohnte Service, betont Can. "Unser Abholmarkt ist tagtäglich ab 4.00 Uhr geöffnet und wir führen weiterhin ein breites Portfolio an Obst und Gemüse aus aller Welt, darunter auch unsere exklusiven Marken wie Goldenpac und dergleichen." Generell sei die diesjährige Saison in vielerlei Hinsicht herausfordernd, führt der Fruchtgroßhändler weiter aus. "Bei Süßkirschen und Steinobst aus der Türkei hat es dieses Jahr aufgrund von Frostereignissen gravierende Mengeneinbußen gegeben. Auch in großen Teilen Spaniens hat sich die Wetterlage negativ auf die Kulturen ausgewirkt. Bei Wassermelonen hingegen traf eine gute Warenverfügbarkeit auf eine kontinuierlich hohe Nachfrage. Obwohl wir weiterhin auf Direktimporte setzen, sind wir zum Glück nicht an einen Lieferanten gebunden, sodass wir auf Beschaffungsebene flexibel auf aktuelle Entwicklungen reagieren können."
Im Gegensatz zum 'vorherigen' Einzugsgebiet konzentriert sich der Bedarf im Raum Gelsenkirchen primär auf Standardware (z. B. Tomaten, Gurken, Wassermelonen), während ausgefallene Artikel wie Exoten und dergleichen weniger gefragt seien. Can: "Wir sehen hier bereits eine positive Entwicklung und sehen es auch als unsere Aufgabe, die Produktvielfalt des hiesigen Einzelhandels zu bereichern."
© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de
Italienische Wassermelonen.
Wachstumspotenzial an neuem Standort
Alles in allem hat das Management der özTürkuaz Handels GmbH den Schritt nach Gelsenkirchen keineswegs bereut. "Wir haben auch Gespräche mit dem Großmarkt Dortmund sowie dem neuen Großmarkt Hilden geführt, haben uns aber aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Aufgrund der geringen Konkurrenz in der Nachbarschaft sowie der zusätzlichen Betriebsflächen sehen wir weiteres Wachstumspotenzial. Wir überlegen unser Sortiment künftig um Trockenware, wie Nudeln, Konserven, Nüsse und Trockenfrüchte, zu erweitern. Darüber hinaus wollen wir unsere Position im Bereich der Gastronomie ausbauen. Wir sind aber zunächst um die Erweiterung unseres Personalstamms sowie unseres Fuhrparks bemüht", heißt es abschließend.
© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de
Einblick in die Kühlhäuser.
Weitere Informationen:
Vahit Can
özTürkuaz Handels GmbH
Emscherstraße 62
45891 Gelsenkirchen
Tel: +49 176 20201412
[email protected]
https://www.facebook.com/pinagmbh/