Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
FreshSens, Türkei:

"Nacherntebehandlungen an die Angebots- und Nachfrageprognosen anzupassen, ist ein entscheidender Vorteil"

Mit der bevorstehenden Saison für Feigen, Granatäpfel und Avocados ermutigt das türkische Agrartechnologieunternehmen FreshSens die Erzeuger, die Haltbarkeit nicht nur als Konservierungsmittel, sondern als strategischen Vorteil zu betrachten, sagt Sertan Yargovan, Vertriebsleiter bei FreshSens: „Wenn man Avocados ohne Chemikalien über 50 Tage lang lagern kann, verändert das alles. Es geht nicht mehr nur um Qualität. Es geht um Timing, Preisgestaltung und Marktzugang."

„FreshSens bietet Module für kontrollierte Atmosphären, die mit intelligenten Sensoren ausgestattet sind, welche die Atmungsrate, Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Echtzeit überwachen. In Kombination mit unserer KI-gestützten Plattform ermöglicht diese Technologie den Produzenten, fundiertere Entscheidungen darüber zu treffen, wann und wie sie lagern und wann sie verkaufen."


Baran Baykurt Emiroğlu von FreshSens

Yargovan betont, dass dieser Ansatz bereits bei mehreren Kulturen zu guten Ergebnissen geführt hat: „Avocados wurden ohne jeglichen chemischen Einsatz bis zu 52 Tage lang gelagert, wobei Textur, Geschmack, optische Qualität und Marktfähigkeit erhalten blieben. Dadurch konnten die Erzeuger über die übliche Saison hinaus höherwertige Märkte erschließen. Feigen, die normalerweise als empfindlich gelten, blieben in jüngsten Versuchen bis zu 28 Tage lang voll vermarktbar. Granatäpfel haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt: Die Lagerdauer konnte auf 180 Tage verlängert werden, bei minimalem Gewichtsverlust, besserer Textur und ohne innere Bräunung. Und Versuche mit Pitahaya, auch Drachenfrucht genannt, haben eine sichere Lagerung von fast 30 Tagen bestätigt, was Möglichkeiten für eine flexiblere Logistik und flexiblere Exportzeitpläne eröffnet."

Laut Yargovan suchen türkische Erzeuger und Exporteure nach mehr Stabilität nach unsicheren Zeiten, und er ist überzeugt, dass sie dabei unterstützen wird. „Die Erzeuger waren in letzter Zeit mit vielen Unwägbarkeiten konfrontiert, von klimabedingten Ernteausfällen bis hin zu instabilen Preisen. Was wir anbieten, ist nicht nur Lagerung. Es ist Planung. Es ist eine Möglichkeit, die Nacherntebehandlung an die Angebots- und Nachfrageprognosen anzupassen. Unsere FreshSens-Systeme werden bereits von großen türkischen Exporteuren, Kühlhausbetreibern und Verpackungsbetrieben eingesetzt. Angesichts der volatilen Aussichten für die diesjährige Ernte nach Frostereignissen in wichtigen Anbaugebieten könnte die Möglichkeit, den Verkauf ohne Qualitätseinbußen zu verzögern, den türkischen Erzeugern einen entscheidenden Vorteil verschaffen."

„Wir glauben, dass Frische kein Luxus ist, sondern eine Notwendigkeit. Und mit den richtigen Werkzeugen kann sie zu einem Wettbewerbsvorteil werden", fasst Yargovan zusammen.

Weitere Informationen:
Sertan Yargovan
FreshSens
Tel: +90 532 702 7653
[email protected]
www.freshsens.ai

Verwandte Artikel → See More