Nach einem sehr kurzen Zeitraum "konstruktiver Gespräche zwischen den beiden Familienunternehmen" Van Aarle und De Groot hat die Geschäftsführung von Van Aarle beschlossen, 100 Prozent der Anteile an die de Groot fresh group zu übertragen.
Marjon van Aarle: "Es war eine sehr emotionale Entscheidung für unsere Familie, das fast 60 Jahre alte Familienunternehmen zu übertragen. Aber wir wissen, dass diese Vergrößerung für den Fortbestand des Unternehmens notwendig ist. Wir sind daher sehr stolz und glücklich über diesen Schritt."

De Groot hatte den internationalen Einzelhandelszweig des Unternehmens vor über einem Jahr an Edeka verkauft. Mit der Übernahme von Van Aarle folgt De Groot seiner neuen Strategie und macht einen ersten Schritt, um mit Obst und Gemüse im Großhandel Größenvorteile zu erzielen. "Dass sich nun die Gelegenheit ergibt, diese erste Phase mit einem Familienunternehmen mit "ähnlicher Kultur" zu realisieren, ist natürlich ein wunderbarer Bonus."
Van Aarle sieht in De Groot einen ehrgeizigen, stabilen Partner, mit dem das Unternehmen die "Lieferformel" auf Foodservice, Einzelhandel und andere Märkte im Land ausweiten kann. Der Standort von De Groot in Breda bietet diesen Service nicht an, sodass die Unternehmen ihre eigene Identität und Funktion behalten werden. Das Geschäft in Breda wächst seit geraumer Zeit schneller, als es die Räumlichkeiten aufnehmen können. Die Räumlichkeiten in Schijndel helfen enorm bei der Optimierung. Im Prinzip geht es bei der weiteren Zusammenarbeit vor allem darum, die zentralen Dienste zusammenzuführen und die notwendige Effizienz in der Obst- und Gemüsekette zu erreichen.
Ben de Groot: "Die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigem und schmackhaftem Obst und Gemüse ist aufgrund der extrem gestiegenen Kosten und Anforderungen in der Kette keine Selbstverständlichkeit mehr. Die Zusammenarbeit in der Kette und die Größenordnung sind wichtiger denn je, damit die Verbraucher jeden Tag leckeres Obst und frisches Gemüse genießen können." Die endgültige Verantwortung für das Geschäft von van Aarle liegt bei Andries van den Bogert, der die Unternehmen der Groot fresh group leitet. "Ich freue mich darauf, dies mit dem netten Team zu tun, das in Schijndel für diese Zusammenarbeit bereit ist."
Weitere Informationen:
De Groot fresh group
[email protected]
www.degrootfreshgroup.com.