Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Denso bestätigt Übernahme von Axia

"Weltweiter Marktführer im Bereich Tomatensaatgut werden"

Die Denso Corporation hat Axia Vegetable Seeds übernommen. Nach ersten Gerüchten folgte am Freitagmorgen die offizielle Bestätigung in Form einer Pressemitteilung. Denso spricht von einer strategischen Expansion in den Agrartechnologiesektor. Das japanische Unternehmen mit Wurzeln in der Automobilindustrie hatte zuvor bereits den Gewächshausbauer Certhon übernommen.

© Axia Vegetable SeedsAlois van Vliet von Axia und Yasushi Mukai von der Denso Group

„Durch die Integration der Technologien und des Know-hows der Denso Group und von Axia werden wir neue Werte schaffen und unsere Vision verwirklichen, jederzeit, überall und für alle Menschen sichere und schmackhafte Lebensmittel zu liefern", so Yasushi Mukai, Executive Officer der Food Value Chain Business Development Division.

Alois und Sandor van Vliet, CEO und COO von Axia Vegetable Seeds, reagieren wie folgt: „Durch die Zusammenarbeit mit Denso können wir unsere Mission, weltweit Tomatensamen von bester Qualität zu liefern, beschleunigen, unterstützt durch spannende Möglichkeiten mit Automatisierungs- und KI-Technologien für den Unterglasanbau. Es ist unsere Mission, weltweit führend im Bereich Tomatensamen für den Gartenbau zu werden. Wir sind unseren Aktionären wie Temasek, Kleiner Perkins, WP Global Partners und anderen Aktionären sehr dankbar."

Axia von 2010 bis heute
Axia Vegetable Seeds wurde 2010 von den Brüdern Alois und Xandor van Vliet gegründet. Die Brüder sind in der Züchtungsbranche bekannt: Sie leiteten das von ihrem Vater gegründete Unternehmen Western Seeds, das 2007 von Monsanto übernommen wurde.

Über die Investmentgesellschaft Voloagri wurde neben anderen Unternehmen im Bereich der Freilandzüchtung in Axia investiert. Im Jahr 2016 erwarb das singapurische Unternehmen Temasek fast 50% der Anteile an Voloagri und infolgedessen auch an Axia. Anfang dieses Jahres verkaufte Axia seine Züchtungsaktivitäten für Freilandanbau an das indische Unternehmen Namdhari Seeds. Dazu gehörten Marken wie US Agriseeds, Catalyst Seeds, New World Seeds und California Hybrids.

Gerüchte über den Verkauf von Axia Vegetable Seeds durch Temasek waren vor einigen Wochen in den Nachrichten, und die Übernahme ist nun bestätigt. Darüber hinaus übernimmt Denso nicht nur die Anteile von Temasek, sondern wird auch zu 100% Eigentümer des Unternehmens. Über den viel diskutierten Kaufpreis von 500 Millionen Dollar wurden keine Angaben gemacht. Laut dem geprüften Jahresabschluss 2024 erzielte Axia im Jahr 2024 einen Umsatz von 48 Millionen und beschäftigte 132 Mitarbeiter.

Industrialisierung von Anbaubetrieben
Denso ist ein globaler Hersteller von Automobilkomponenten, der fortschrittliche Technologien, Systeme und Produkte für die Automobilindustrie liefert. Denso expandiert in die Bereiche Fabrikautomatisierung, Lebensmittelverteilung, Land- und Gartenbau und prüft auch andere Branchen für einen Einstieg.

„Um eine sichere und zuverlässige Versorgung mit Lebensmitteln zu gewährleisten, die für das tägliche Leben der Menschen unerlässlich sind, positioniert Denso die Landwirtschaft und den Gartenbau als wichtigen Geschäftsbereich. Durch die automatisierte Ernte mit Hilfe von Robotern, die mit Sensortechnologien ausgestattet sind, und durch die digitale Steuerung der Anbauumgebung arbeitet Denso an der Industrialisierung von Anbaubetrieben", so das Unternehmen. Denso hat in den vergangenen Jahren durch die Übernahme einer Minderheitsbeteiligung am niederländischen Gewächshausbauer Certhon im Jahr 2020 und die vollständige Übernahme im Jahr 2023 in den Gewächshausbau expandiert. Neben seiner Rolle als Eigentümer hat sich das Unternehmen auch als wichtiger Partner für Certhon bei der Entwicklung seines Ernte-Roboters Artemy erwiesen.

Denso und Axia
„In Zukunft werden Denso und Axia Vegetable Seeds zusammenarbeiten, um industrielle Technologie mit der Saatgutentwicklung zu kombinieren und so hochwertiges Saatgut zu schaffen, das für automatisierte Anbaumethoden und die Anpassung an den Klimawandel geeignet ist. Darüber hinaus wollen die beiden Unternehmen durch den Einsatz der Bildverarbeitungs- und KI-Technologien von Denso die Entwicklungszeit für neue Saatgutsorten verkürzen und Saatgut mit höherer Wertschöpfung schneller auf den Markt bringen", teilen die Unternehmen mit. „Durch diese Initiativen werden die Unternehmen Anbaulösungen entwickeln, die eine stabile und planbare Produktion vom Saatgut bis zur Ernte ermöglichen, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Landwirte gerecht werden, den Mitarbeitern helfen, sich auf hochwertige Arbeiten zu konzentrieren, und eine nachhaltige Landwirtschaft weltweit fördern."

Verwandte Artikel → See More