Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Exotic Roots will von den neuen Räumlichkeiten aus auch den größeren Einzelhandel bedienen

"Bei sonnigem Wetter steigt die Nachfrage nach tropischen Früchten stark an"

Exotic Roots ist vor fünf Jahren in den Importmarkt für exotisches Obst und Gemüse eingestiegen. Das fünfjährige Jubiläum wird nun in den neuen Räumlichkeiten in Rotterdam gefeiert. "Wir wachsen schnell, und mit diesem neuen Gebäude machen wir einen weiteren großen Schritt nach vorn", sagt Geschäftsführer Tim Struckman. Das Team von Exotic Roots besteht derzeit aus sieben Personen. "Wir haben jetzt, nach der Hälfte des Jahres, bereits den Umsatz des Vorjahres erreicht. Um dieses starke Wachstum weiterhin angemessen unterstützen zu können, sind wir daher auf der Suche nach Verstärkung - unter anderem in den Bereichen Verkauf, Einkauf, Marketing und Verwaltung."

© Exotic Roots

"Unsere Produktpalette wird immer breiter. So werden wir beispielsweise im Containerhandel immer stärker", so Account Manager Arjan Everding weiter. "Wir erhalten wöchentlich mehrere Container mit hauptsächlich Maniok aus Costa Rica und Yamswurzeln aus Ghana. In zwei bis drei Wochen erwarten wir außerdem unseren ersten Container mit Süßkartoffeln aus Brasilien. Unsere Produktliste wird immer umfangreicher. Vietnam und Peru sind u. a. neue Importländer, aus denen wir die bestimmten Produkte beziehen. Darüber hinaus laufen auch die Importe aus Ländern wie der Dominikanischen Republik und Thailand weiterhin gut und die Lieferungen sind stabil. So können wir unseren Kunden eine immense Anzahl von Produkten anbieten, die sie bei uns im Mix bestellen können."

© Exotic Roots

"Wir stellen auch fest, dass bei sonnigem Wetter die Nachfrage nach tropischen Früchten stark ansteigt. Denken Sie an gelbe Mangos, aber auch Papaya, Pitahaya und Passionsfrüchte aus Ländern wie Ecuador, Kolumbien und Brasilien", so Arjan weiter. "Davon erhalten wir mehrere Lieferungen pro Woche. Während die Kunden früher hauptsächlich kleinere Mengen pro Produkt bestellten und sich häufiger für gemischte Paletten entschieden, sehen wir jetzt, dass zunehmend ganze Paletten einer Sorte gekauft werden. Es wird sehr geschätzt, dass wir ganzjährig liefern können. So beginnt jetzt zum Beispiel die spanische Pitahaya-Saison, und außerhalb der Saison können wir problemlos auf Import aus Thailand und Vietnam umsteigen."

Auf die Frage, wie er sich die nächsten fünf Jahre vorstellt, antwortet Tim: "Bis dahin hoffen wir, eine starke Position im Einzelhandel aufgebaut zu haben. Wir bedienen bereits ein breites Netz von Großhandelskunden in ganz Europa, und in den kommenden Jahren wollen wir auch Supermarktketten ansprechen. Wir sind bereits mit einigen Einzelhändlern im Gespräch und bereiten uns aktiv darauf vor, diesen Schritt weiter auszubauen - einschließlich der Einführung unserer eigenen Marke in den Verkaufsregalen. Wir befinden uns eindeutig in einem Aufschwung, da sich die Verbraucher zunehmend für exotische Geschmacksrichtungen entscheiden. So ermöglichen wir es immer mehr Menschen, ein überraschendes und vielfältiges Angebot an tropischen Früchten kennenzulernen."

Weitere Informationen:
Tim Struckman / Arjan Everding
Exotische Roots
Dinkel 5
3068 HB Rotterdam, Niederlande
Tel.: +31 (0)10 501 05 41
[email protected]
www.exoticroots.nl

Verwandte Artikel → See More