Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Österreichisches Trocknungsverfahren HerbERT gewinnt an Bedeutung bei Direktvermarktern

"Premium-Trockenprodukte garantieren hohe Wertschätzung und Wertschöpfung"

Seit einigen Jahren kommt der innovative Trockenschrank 'HerbERT' in der Gastronomie bereits erfolgreich zum Einsatz. "Ein volles Aroma, eine einzigartige Haptik und ein Gaumengenuss der Extraklasse", so beschreiben Anwender die Rohkost-Produkte, die mithilfe des ausgeklügelten Trocknungsverfahrens aus Österreich schonend verarbeitet wurden.

Auch außerhalb der Gastronomie gewinnt das System inzwischen rasch an Bedeutung, unter anderem in der Obst- und Gemüsebranche. Durch ein sanftes Trocknungsverfahren, welches die optimale Trockentemperatur des jeweiligen Produktes selbst und automatisch bestimmt – entstehen Premium-Trockenprodukte, die schlussendlich eine hohe Wertschätzung und somit hohe Wertschöpfung garantieren", schildert Eduard Paschinger, der das Verfahren gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Bernhard Kastner entwickelte.

© Herb.ERT
Erdbeerchips (l) und getrocknete Tomaten in Scheiben.

Stetige Weiterentwicklung und Optimierung
Erste Grundausführungen wurden bereits vor über einem Jahrzehnt am Markt eingeführt. Im Laufe der Jahre wurde das System stetig weiterentwickelt, optimiert und auf weitere Anwendungsbereiche angepasst, so Paschinger. Der Hersteller investiert dabei permanent in Kooperationen mit Lebensmittel-Forschungsstellen und Technik-Entwicklungs-Institutionen, um die neuesten technischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Anlagen-Steuerung und Programm-Software zu implementieren. "Unser Verfahren ist in der platzsparenden Trockenschrank-Version bereits ab 6.900 EUR zzgl. MwSt. erhältlich. Für Großmengen empfehlen wir jedoch die Trockencontainer-Klasse, die preislich bei 28.000 EUR zzgl. MwSt. beginnt." Durch das breite Angebotsspektrum können sowohl direktvermarktende Betriebe als auch Großunternehmen entsprechend bedient werden, führt Paschinger weiter aus.

Mit der modularen Bauweise beschreitet Herb.ERT nun einen neuen Weg der Technik. Die Anlagen-Steuerung, der Antriebsmotor und die Trockenfläche der Trockenkammer sind modulare Bausteine, die gemäß der kundenindividuellen Anforderungen entsprechend assembliert werden. Paschinger: "Somit haben wir für jede Anforderung die optimale Technik! Außerdem ist die Technik nicht nur nachhaltig, sondern auch Service-Kosten-schonend: Ersatzteile können im 'Plug & Play'-System zügig und ohne Wartungs- und Personalkosten entsprechend getauscht werden."

© Herb.ERT
Getrockneter Apfel nach drei Jahren.

Trocknen statt Dörren
Aufgrund stark gestiegener Energiekosten suchen immer mehr Anwender von Dörrgeräten nach verbesserten, energiesparenden Lösungen und tendieren dabei zu Trocknungssystemen. Genau hier käme Herb.ERT ins Spiel, betont der Hersteller. "Im Wesentlichen handelt es sich bei unserem System um einen Umlufttrockner, der also keine Abluft oder Bodenkanal-Anschluss, sondern nur eine 230V-Steckdose benötigt. Das Verfahren kann somit flexibel eingesetzt werden: Anstecken – Einschalten – Trocknen."

© Herb.ERT
Trockenblumen: Narzissen (l) und Rosen.

Höhere Margen, wachsender Markt
Dank der stetigen Weiterentwicklung des Verfahrens könne inzwischen ein breites Spektrum an Frischeprodukten, ob Rosenblüten, Kräuter, Erdbeeren, Äpfel oder Tomaten, schonend getrocknet werden. Herb.ERT habe sich dabei als modernes Werkzeug zur Herstellung von Trockensnacks etabliert, bestätigt Paschinger. "Trockenprodukte erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Vor allem im Premiumbereich eröffnet sich ein interessanter Nischenmarkt, indem innovative Landwirte ihre Rohware weiterveredeln und somit sehr gute Margen für ihre Produkte erzielen können. Zudem stellen wir fest, dass die Nachfrage im Premiumsegment überproportional weiterwächst."

Weitere Informationen:
Eduard Paschinger & Bernhard Kastner
Herb.ERT der Trockner
Gewerbepark 10
3552 Lengenfeld / Österreich
Tel.: +43 (0) 2732 21211
[email protected]
www.herb-ert.at

Verwandte Artikel → See More