Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Elea Technology GmbH eröffnet neue Firmenzentrale mit integriertem Innovationszentrum:

"Hier möchten wir die nächste Generation der PEF-Anlagen entwickeln"

"Diese Einweihung ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein unseres Unternehmens, sondern auch der Beginn eines neuen Kapitels für die bereits etablierte PEF-Technologie", sagte Dr. Stefan Töpfl, Geschäftsführer der Elea Technology GmbH, zur offiziellen Neueröffnung des modernen Firmensitzes in Quakenbrück am 18. Juni. Zahlreiche Partner, Anwender und weitere Interessenten feierten gemeinsam mit dem Elea-Team die Einweihung der neuen Firmenzentrale mit integriertem Innovationszentrum. Dabei stellte sich heraus, dass die Anwendungspotenziale der ausgeklügelten Technologie bei Weitem noch nicht ausgeschöpft seien. Töpfl: "Im neuen Innovationszentrum möchten wir gemeinsam mit dem DIL (Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik) die nächste Generation der PEF-Anlagen entwickeln."

© Elea GmbHGruppenbild der Elea-Crew sowie der Gäste am 18.6.

Hier gelangen Sie zur vollständigen Bilderstrecke.

Einst begonnen als bescheidenes Start-up hat sich Elea Technology zum globalen Marktführer in der Anwendung von Pulsed Electric Field (PEF) entwickelt. Mithilfe dieser innovativen Technologie werden kurze elektrische Hochspannungsimpulse eingesetzt, um pflanzliche Lebensmittel wie Kartoffeln, Gemüse und Obst auf besonders schonende Weise zu verarbeiten. Das Verfahren funktioniert rein mit Strom – idealerweise aus erneuerbaren Energiequellen – und ermöglicht eine nachhaltige Lebensmittelverarbeitung. Denn PEF trägt nachweislich zur Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs sowie der Lebensmittelverluste bei und kommt außerdem ganz ohne Chemie-Einsatz aus.

© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de

Nachhaltigkeit durch Technologie
"Elea steht für Nachhaltigkeit durch Technologie", betonte Michael Bürgel, Bürgermeister der Samtgemeinde Artland. "Dieses Gebäude ist nicht nur eine Firmenzentrale, sondern ein Zukunftsort. Außerdem ist es auch ein gutes Beispiel dafür, wie der ländliche Raum zum technologischen Ballungszentrum wird", so Peter Vahrenkamp, Geschäftsführer bei WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH, in seiner Rede. Lutz Brinkmann, Bundestagabgeordneter der CDU des Wahlkreises Osnabrücker Land, stimmte ihm zu und bezeichnete Elea als 'Hidden Champion'. "Elea zeigt uns, wie Forschung mit konkreten Zukunftszielen in der Praxis funktioniert und zur Wettbewerbsfähigkeit auf internationalen Märkten beiträgt. Wir sind stolz darauf, dass sich ein derartiger Marktplayer zu unserer Region und damit zum ländlichen Raum bekennt."

Prof. Dr. Henry Jäger von der BOKU Wien gab daraufhin Einblicke in die Geschichte sowie das Zukunftspotenzial der PEF-Technologie. Dabei stellte sich heraus, dass in vielen Bereichen, darunter dem medizinischen Bereich, das Einsatzpotenzial der Technologie erst aktiv erforscht wird. Nach der offiziellen Begrüßung hatten die Gäste Gelegenheit, das neue Gebäude bei Führungen kennenzulernen. Der Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen in ungezwungener Atmosphäre aus.

Hier gelangen Sie zur vollständigen Bilderstrecke.

PEF in der Praxis
Der zweite Veranstaltungstag widmete sich unter dem Motto „Discover PEF" der wissenschaftlichen Perspektive auf die PEF-Technologie, in der Elea weltweit führend ist. Nach einer Einführung durch Geschäftsführer Stefan Töpfl folgten Live-Demonstrationen der Technologie, darunter das innovative PiCon-Projekt, bei dem KI-basierte akustische Signale zur Qualitätskontrolle eingesetzt werden. Im Anschluss an das Mittagessen gab das „PEF R&D and User Panel" mit Alica Lammerskitten (Co-CEO bei Frudist), Prof. Dr. Roman Buckow (Professor an der La Trobe University in Melbourne) und Sveva Cesari (Lebensmitteltechnologin bei Elea Technology) spannende Einblicke in praktische Anwendungen der PEF-Technologie.

Weitere Informationen:
Dr. Stefan Töpfl© Hugo Huijbers | FreshPlaza.de
Elea Technology GmbH
Niedersachsenstraße 5
49610 Quakenbrück
T: +49 5431 9262970
https://www.eleapef.com/