Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gal Twig vom Israel Dates Board:

"Israels Dattelernte 2024 sieht vielversprechend aus"

Die Dattelernte in Israel hat zehn Tage früher als im letzten Jahr begonnen, wobei Bhari-Datteln die erste Sorte sind, die derzeit gepflückt wird. Gal Twig vom Israel Dates Board sagt: "Unsere Dattelsaison hat mit der kleinen gelben Bhari-Dattel begonnen, deren Ernte im Norden des Landes sich dem Ende zuneigt. Wir haben sehr langsam mit den Medjool-Datteln begonnen. Diese Saison hat etwas früher als gewöhnlich begonnen, etwa zehn Tage früher. In drei Wochen beginnt der Hauptteil der Medjool-Erntesaison."

Er sagt, dass es in ganz Israel erste Anzeichen für eine gute Dattelernte gibt, wobei die begehrten Medjool-Datteln die Hauptfrucht sind, auf die die Märkte warten. "Wir sehen, dass die Qualität in diesem Jahr sehr gut ist. Die Größe ist durchschnittlich, aber wie wir jetzt so früh in der Saison sehen, wird sie gut sein. Die Menge wird mit etwa 55.000 Tonnen ähnlich hoch sein wie in der letzten Saison. Etwa 40.000 Tonnen werden exportiert werden."

Der Weltmarkt ist leer und hat eine große Nachfrage nach Datteln, sagt Twig. "Da wir jetzt in die Saison starten, ist die Nachfrage sehr gut. Auf dem lokalen Markt gibt es nur Datteln, die wir für die Einzelhändler aufbewahrt haben. Der Markt ist leer, alle suchen nach Datteln. Die Märkte warten auf die neue Dattelsaison aus Israel. Der Markt im Ausland kann es kaum erwarten, wir werden die beste Qualität bringen", erklärt Twig.

Die israelische Dattelindustrie exportiert ihre Früchte in die ganze Welt, in 60 Länder. Asien ist ein Schwerpunkt, wobei China und Indien herausragen, während Europa für sie ein Schlüsselmarkt bleibt. "China hat gerade erst wieder als Markt angefangen, es wird Zeit brauchen, um zu wachsen. Wir fangen klein an, es wird ein paar Jahre dauern, bis wir in China ein gutes Interesse und einen Markt aufgebaut haben. In Indien haben wir vor ein paar Jahren auch mit Marktforschung begonnen und werden sie aktualisieren. Damals haben wir versucht, unser Geschäft in Indien auszubauen. Europa ist jedoch nach wie vor unser größter Markt, in den wir weiterhin investieren", erklärt Twig.

In den letzten Jahren hat auch der brasilianische Markt Gefallen an Medjool-Datteln aus Israel gefunden. "Wir exportieren etwa 2.000 Tonnen Datteln nach Brasilien. Es ist ein guter Markt, auf dem die Menschen beginnen, die Dattelprodukte kennenzulernen."

Twig fasst zusammen, dass sie in den nächsten Monaten sehr damit beschäftigt sein werden, Datteln aus Israel zu ernten und zu exportieren, wobei die Medjool-Datteln ihr Kronjuwel sind. "Es werden sehr arbeitsreiche Monate. Im Februar werden wir wissen, wie viel noch übrig ist, aber für die nächsten vier Monate sollte es reichen."

Weitere Informationen:
Gal Twig
Israel Dates Board
Tel: +972524312978
E-Mail: [email protected]
www.g-twig.com

Erscheinungsdatum: