Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Rocío Mejía, El Ciruelo S.L.:

"Breites Traubensortiment mit Schwerpunkt auf frühzeitigen Geschmackssorten"

Die Saison für kernlose Tafeltrauben in der spanischen Region Murcia hat vor einigen Wochen gut begonnen, und es bestehen gute Aussichten in Bezug auf die Mengen und die Qualität der Früchte. El Ciruelo, das größte spanische Unternehmen für die Produktion von Tafeltrauben, rechnet in dieser Saison mit einer Produktion von 70 Millionen Kilo in Spanien und etwa 30 Millionen Kilo in Brasilien, was insgesamt 100.000 Tonnen entspricht.

"Dieses Jahr sieht gut aus, sowohl in Bezug auf die Qualität als auch auf die Produktion. Das Wetter war ideal, mit unschlagbaren Bedingungen im Frühjahr, die zu einem hervorragenden Fruchtansatz für 2024 und dem Wachstum sehr gleichmäßiger Trauben geführt haben", sagt Rocío Mejía, Vertriebsleiterin von El Ciruelo. "Wir haben viele Kilos sehr gut geformter Trauben mit guten Kalibern, dank der Arbeit unseres Teams, die dies ermöglicht hat", sagt sie.

Das Unternehmen hat die Saison mit guten Preisen für heimische Trauben begonnen. "Unsere ersten Trauben stammen ausschließlich aus unserem Projekt in der Küstenregion, und die Produktion am Strand ist viel teurer als im Tal oder im Norden, da der Boden, die Anzahl der erforderlichen Pflanzen und der Stress, dem die Reben ausgesetzt sind, unser professionelles Team dazu zwingen, die Arbeit anders zu gestalten", sagt Rocío.

"Wir haben Anfang Juni mit unseren frühen Trauben aus dem Küstengebiet begonnen, die sehr gefragt sind. Wir streben ein längeres Vermarktungsfenster an, setzen auf gute frühe Sorten und wollen uns von der Konkurrenz abheben, die es derzeit in Europa geben mag. Wir bieten Trauben mit einem großartigen Geschmack an", sagt sie.

"Ägyptens Angebot an Tafeltrauben drückt die Preise auf dem Markt, da die Arbeitskosten dort viel niedriger sind als bei uns, was sie zu einem starken Konkurrenten macht. In diesem Jahr sind sie jedoch früher geerntet worden und nicht in der gewünschten Qualität, sodass viele bereits auf spanische Trauben umsteigen möchten", sagt Rocío Mejía.

Die größte Herausforderung für die Tafeltraubenproduzenten sind zweifellos die steigenden Arbeitskosten. Laut dem Vertriebsleiter von El Ciruelo ist der Anstieg so hoch, dass er nicht vollständig auf den Endpreis umgelegt werden kann. Wir haben Innovationsprojekte im Unternehmen, um unsere Prozesse weiter zu verbessern, und wir planen Wege, um effizienter zu werden und die Kosten, wo immer möglich zu senken.

Inzwischen steigen die Verkaufszahlen auf dem spanischen Markt. "Der Traubenverbrauch in Spanien wird stark vom Geschmack der Trauben bestimmt. Solange wir weiterhin köstliche Sorten anbieten und den Kunden die Auswahl erleichtern, indem wir das ganze Jahr über ein gleichbleibendes Produkt liefern, werden wir auch mehr gleichbleibende Käufe verzeichnen", sagt Rocío.

Sie erwähnt auch die Zunahme der in den letzten Jahren auf asiatische Märkte gelieferten Mengen, obwohl die Seetransporte in diesem Jahr durch die Situation im Roten Meer beeinträchtigt werden. "Die asiatischen Märkte sind attraktiv und stellen hohe Qualitätsanforderungen. Allerdings sind diese Länder sehr weit entfernt, und es gibt zunehmend Probleme mit der Logistik. Daher werden wir uns weiterhin stark auf den europäischen Markt konzentrieren, ohne die weiter entfernten Märkte aus den Augen zu verlieren, auf denen wir ebenfalls präsent sind. Angesichts der Situation im Roten Meer werden wir weiterhin exportieren und unsere Lieferungen auf andere Märkte umleiten, da die Seefracht nach Asien aufgrund des Konflikts beeinträchtigt sein wird und die Lieferzeiten viel länger sein werden."

Neue Verpackung, neue Marke und neue Sorten
In diesem Jahr hat El Ciruelo einige Neuerungen eingeführt. "Vor einem Monat haben wir unsere neue Verpackung mit dem Namen 'Your Healthy Snack' auf den Markt gebracht, ein Take-away-Format mit zwei bis drei Steinfruchtstücken, das es den Verbrauchern ermöglicht, eine individuelle Portion Obst überallhin mitzunehmen. Außerdem haben wir vor Kurzem unsere neue Marke Vero Frutto vorgestellt, unter der wir unsere hochwertigen Produkte hauptsächlich auf traditionellen Märkten vermarkten werden, wobei wir auch die Möglichkeit haben, in andere Verkaufsstellen zu expandieren", so Rocío Mejía.

Außerdem haben sie bereits eine große Auswahl an neuen Sorten, die in diesem Jahr in Produktion gehen:

Sugra 54, eine Sorte mit einem spektakulären Handelsvolumen. Dies ist eine kernlose, weiße Traube der Zwischensaison, mit einer Größe, die der Autumn Crisp sehr ähnlich ist, und einem Hauch von Muskatgeschmack.

Sugra 53 (Ruby Rush), eine weitere Rebsorte mit einem guten kommerziellen Volumen. Eine frühe, kernlose rote Traube, die sich auf den Feldern an der Küste sehr gut entwickelt hat und auf dem Markt sehr gut ankommt.

Sugra 41, eine frühe kernlose weiße Traube mit Muskatgeschmack, die ebenfalls gute Ergebnisse erzielt.

"Zusätzlich zu diesen neuen Sorten in der Produktion erweitern wir unser Angebot an Candy-Trauben und arbeiten in unserem Testblock an der Entwicklung vielversprechender Sorten."

Weitere Informationen:
Rocío Mejía
El Ciruelo S.L.
Autovía Alhama
Cartagena, Km 2,5
30840, Murcia, Spanien
Tel: +34 968 630 645
[email protected]
www.elciruelo.com

Erscheinungsdatum: