Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
OP Terre della Luce, Italien:

"Wir haben den Umsatz unserer Himbeeren beinahe verdoppelt"

Mit einer Produktverfügbarkeit von Oktober bis Juni ist Terre della Luce einer der bekanntesten italienischen Akteure für den Anbau und die Vermarktung von Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren. Die Erzeugergemeinschaft ist in der Lage, Groß- und Einzelhändlern während eines Großteils des Jahres eine konstante Versorgung zu garantieren.

Carmela Suriano, Vorsitzende der Organisation, zieht am Ende der Saison 2023/24 Bilanz. "Die Saison endete in der ersten Juniwoche und hat uns eigentlich positiv überrascht. Sie hat gut begonnen, mit Startpreisen, die mindestens 30 Prozent höher lagen als normal. Bei den Himbeeren der Marke Happy Berry® ist unser Umsatz von 536.000 Euro in der Vorsaison auf rund eine Million Euro in diesem Jahr gestiegen, obwohl die Anbaufläche mehr oder weniger gleich geblieben ist. Wir haben gerade zwei schwierige Saisons hinter uns, mit massivem Import von Früchten aus überwiegend Nicht-EU-Ländern in den Wintermonaten. Infolgedessen war das italienische Produkt nicht sehr konkurrenzfähig. In dieser Saison hat uns auch das milde und frostfreie Wetter geholfen, denn dadurch konnten wir eine Menge Früchte von wirklich guter Qualität ernten."

Eine der Strategien des Erzeugerverbandes aus Policoro, einer Gemeinde in der süditalienischen Provinz Matera, war es, die Ernte außerhalb der Sommermonate zu planen, obwohl die Nachfrage dann noch groß ist. "Der Grund liegt in der Marktdynamik. Schließlich ist dann mehr Ware aus Osteuropa und Norditalien verfügbar. Und angesichts der hohen Anbaukosten sinken die Gewinnmargen dann zu schnell."

Brombeerpflanzen im Gewächshaus - OP Terre della luce

Das Unternehmen plant bereits die nächste Saison. "In ein paar Tagen werden wir mit der Aussaat der neuen Setzlinge beginnen. Wir werden das gestaffelt tun. Der Substratanbau wird mit nachhaltigen Anbautechniken durchgeführt. Das größte Problem beim Anbau von Beerenobst ist nach wie vor, gute Arbeitskräfte für die Ernte zu finden. Das ist einer der Gründe, warum wir die Anbaufläche nicht wesentlich ausweiten können."

Weitere Informationen:
O.P. Terre della Luce Soc. Coop. Agricola
Straße San Maurizio, 60
75025 Policoro (MT) - Italien
+39 0835 1852977
[email protected]
terredellaluce.it

Erscheinungsdatum: