Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Martucci Srl

Die europäischen Märkte geben die traditionellen Wassermelonen nicht auf

Obwohl sich die Kaufpräferenzen in Richtung kernloser und kleinerer Sorten verschieben, gehören die traditionellen Wassermelonen weiterhin zu den beliebtesten Obst- und Gemüseartikeln für die Sommersaison 2024, sowohl im Großhandel als auch in den Supermärkten.

Für Daniele und Nadia Martucci von der Firma Martucci Srl hat die Vermarktung vor Kurzem begonnen, und das ist ermutigend. "Wir haben am vergangenen Freitag, dem 21. Juni, mit den ersten Mustern begonnen, die nach Deutschland, Frankreich und Polen geschickt wurden. Das Produkt wurde gebürstet, poliert, kalibriert und mit einem Markenzeichen versehen. Während in den östlichen Ländern 8 bis 10 kg bevorzugt werden, wenden sich die Marktteilnehmer auf den anderen europäischen Märkten größeren Wassermelonen zu, deren Gewicht zwischen 10 und 12 kg und 15 bis 18 kg liegt. Die Kunden können entscheiden, ob sie das Produkt in Karton- oder Holzkisten erhalten möchten. Es handelt sich um die Sorte Melania, die es uns ermöglicht, bis Ende September auf den Märkten präsent zu sein."

Ein akzeptabler Start also, unterstützt durch Temperaturen, die eher der Jahreszeit entsprechen. "Die traditionellen Wassermelonen haben nach wie vor viele Liebhaber, obwohl die Erneuerung der Sorten die Kaufgewohnheiten der Verbraucher verändert. Die in der Regel niedrigeren Preise im Vergleich zu anderen Sorten und die Möglichkeit für Gemüsehändler, sie in Stücken anzubieten, mildern die Schwächen der Frucht, wie die Schwierigkeit des Transports. Jetzt muss aber auch das Wetter mitspielen, um die Nachfrage anzukurbeln."

Kennzeichnend für den Beginn der neuen Saison sind die kleineren Größen als üblich. "Zumindest bei den ersten Partien werden kleinere Größen mit einem Durchschnitt von 9 bis 10 kg verzeichnet. Das knackige Fruchtfleisch und der hohe Zuckergehalt werden nach wie vor geschätzt und helfen uns, dem Wettbewerb mit marokkanischer und griechischer Ware zu begegnen. Die Situation auf dem Feld wird sich in den nächsten Wochen normalisieren. Derzeit sind die Produktionsnotierungen gut und liegen bei 0,40 EUR/kg."

Weitere Informationen:
Martucci Srl
Via Chiatona,
74016 Massafra (TA) - Italien
+39 338 2620262
[email protected]
martucci.info

Erscheinungsdatum: