Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
OP Agricola Campidanese

Italienischer Melonenabsatz steigt mit schönem Wetter

Jetzt, wo es in Südeuropa anfängt, richtig warm zu werden, mit Spitzenwerten von über 40°C, haben die Erzeuger und Händler von Sommerobst alle Hände voll zu tun. Denn warmes Wetter erhöht die Nachfrage.

"Obwohl die Wassermelonensaison zehn Tage früher als üblich begonnen hat", sagt Salvatore Lotta, Vertriebsleiter des italienischen Erzeugerverbands Agricola Campidanese, "war der Verbrauch bisher relativ gering, mit Ausnahme der Wochenenden, an denen wir ein etwas größeres Interesse feststellen konnten. Leider war es in Norditalien noch lange Zeit kühl und regnerisch, mit Höchstwerten von nicht mehr als 22 °C. Im übrigen Europa war es noch schlimmer. In einigen Ländern verharrten die Temperaturen bei 8-12 °C. Aber das dürfte sich bald ändern, was dem Absatz einen entscheidenden Schub geben könnte."

Lotta erklärt weiter, dass ein größeres Angebot an Obst und Gemüse als vor einem Jahr das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage im späten Frühjahr noch verstärkt hat. "Im vergangenen Jahr gab es wegen des schlechten Wetters nicht so viel Steinobst auf dem Markt. Die Verbraucher entscheiden sich derzeit für andere Früchte, deren Verbrauch nicht so stark vom Sommerwetter abhängig ist. Und auch wenn es bei Wassermelonen und Melonen keine Überproduktion gibt, fehlt es in Nordeuropa an gutem Wetter."

Nach der Ernte im Gewächshaus stellt das sardische Unternehmen auf Mini-Wassermelonen aus Tunneln um. "Im Moment liefern wir noch unsere Eleonora- und Gavina-Wassermelonen an italienische Kunden, ab nächster Woche werden wir auch den Export aufnehmen. Da das Wetter auf unserer Insel gut ist, können wir den Kunden Qualität garantieren."

Anfang Juli wird Agricola Campidanese seine übliche Werbekampagne mit Werbespots im italienischen Fernsehen, Radio und in Zeitungen starten. Diese Strategie sollte dazu beitragen, die Wahrnehmung der Marke zu verbessern und den Absatz nach einem mittelmäßigen Saisonstart anzukurbeln.

Weitere Informationen:
Agricola Campidanese
Via Doria, 5
09098 Terralba (OR) - Italien
Tel.: +39 0783 022959
[email protected]
lortodieleonora.com

Erscheinungsdatum: