Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
BreedingValue veröffentlicht zweite Newsletter-Ausgabe

Strategien für widerstandsfähige und hochwertige Beeren

Das durch die EU finanzierte Horizon 2020-Projekt BreedingValue veröffentlicht eine Newsletter-Reihe, die einen auf eine spannende Reise mitnimmt, während das Projekt innovative, nachhaltige und wettbewerbsfähige Züchtungsstrategien für widerstandsfähige und hochwertige Beeren entwickelt und dabei stets Herausforderungen wie den Klimawandel und den Umweltschutz meistert.

Das BreedingValue-Projekt befindet sich nun im vierten Jahr und ist weiterhin innovativ bei der Förderung und Entwicklung nachhaltiger Strategien für die Beerenzüchtung. Im Jahr 2023 und in der ersten Hälfte des Jahres 2024 organisierte das BreedingValue-Konsortium verschiedene wissenschaftliche und gemeinschaftsfördernde Aktivitäten, wie z. B. einen sehr gut besuchten Workshop über den Schutz des geistigen Eigentums und regulatorische Aspekte für Nutzpflanzen im März 2023 in Dresden (Deutschland) sowie einen Workshop über genomische Werkzeuge für Beeren-Zuchtmaterial im Februar 2024 in Bordeaux (Frankreich).

Da die Ausbildung ein integraler Bestandteil des BreedingValue-Arbeitsprogramms ist und die Zusammenarbeit mit der Züchtergemeinschaft von größter Bedeutung für die Erreichung der Projektziele ist, wurden im Jahr 2023 drei Beerenschulen - eine für jede der im Rahmen des Projekts untersuchten Beerenarten - von den Konsortialpartnern organisiert und ausgerichtet. Verschiedene Verbreitungsaktivitäten, die auch im internationalen Kontext durchgeführt wurden (ISHS-Symposien und Messen wie die Macfrut), hatten eine sehr breite Wirkung auf die technisch-wissenschaftliche Gemeinschaft und die Produktionswelt des Obst- und Gemüsesektors.

Diese 2. Ausgabe des Newsletters bietet auch ein Update über die neuesten Fortschritte der wissenschaftlichen Arbeit sowie über die Entwicklungen der BreedingValue Open Call Projekte. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über bevorstehende Veranstaltungen, bei denen BreedingValue vertreten sein wird, sowie über Veröffentlichungen, die aus dem Projekt resultieren.

Die 2. Ausgabe des BreedingValue-Newsletters ist auf der Projektwebsite verfügbar.

Möchten Sie direkt in Ihrem Postfach Updates zum BreedingValue-Projekt erhalten? Dann abonnieren Sie den Projekt-Newsletter.

Weitere Informationen zum BreedingValue-Projekt finden Sie auf der BreedingValue-Website und dem X-Account (@BreedingValue).

Das BreedingValue-Projekt wurde im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizont 2020 der Europäischen Union unter der Fördervereinbarung Nr. 101000747 finanziert.

Erscheinungsdatum: