Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Türkischer Frischprodukteerzeuger und Exporteur Anadolu Etap:

"Der Plattpfirsich hat sich zu einer hochwertigen und weit verbreiteten Frucht entwickelt"

Die Beliebtheit von flachen Pfirsichen hat im Laufe der Jahre deutlich zugenommen, obwohl die Frucht anfangs als unattraktiv und unförmig galt, sagt Aysel Oguz, Commercial Manager beim türkischen Frischwarenproduzenten und -exporteur Anadolu Etap. "Normalerweise beginnt die Steinobstsaison, einschließlich der flachen Pfirsiche, in den südlichen Regionen der Türkei wie Tarsus, Mersin und Adana. Wenn ich an die Anfänge des Anbaus von flachen Pfirsichen in dieser Region zurückdenke, erinnere ich mich an eine Zeit, in der die Menschen die Früchte als formlos und unattraktiv betrachteten. Heute ist daraus jedoch ein Premiumprodukt geworden, das sich großer Beliebtheit erfreut. Der flache Pfirsich wird wegen seines hervorragenden Geschmacks, seines Aromas und seines hohen Zuckergehalts geschätzt und ist zudem einfach zu essen."

Oguz betont die Rolle der sozialen Medien bei der Steigerung der Nachfrage nach flachen Pfirsichen: "Die Nachfrage nach dieser Frucht ist im Laufe der Jahre gestiegen. Früher haben wir sie in gemischten Ladungen mit nur wenigen Paletten und minimalen Luftfrachtlieferungen verschickt. Heute erhalten wir Bestellungen für ganze Lkw-Ladungen. In einigen Ländern sollte die Wirkung der sozialen Medien nicht unterschätzt werden. In Malaysia haben Influencer beispielsweise Videos über den Geschmack der Frucht gepostet, die sich viral verbreitet und ihre Popularität erheblich gesteigert haben."

In dieser Saison konzentriert sich Anadolu Etap auf den Export von flachen Pfirsichen in zwei Kontinente: "Unser Hauptziel ist der Luftfrachtversand nach Asien, aber die EU bleibt unser Hauptmarkt. Als Unternehmen streben wir eine Verlängerung der Saison an, indem wir frühe und späte Sorten anbauen, um eine kontinuierliche Versorgung zu gewährleisten. Trotz unserer Bemühungen, die Farmen zu schützen, stellt der Klimawandel weiterhin eine große Herausforderung dar."

Obwohl die Saison für Steinobst in einer türkischen Region zu Ende geht, ist Oguz zuversichtlich, dass die Versorgung weiterhin gewährleistet ist: "Die Saison in der südlichen Region geht zu Ende, aber wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Farmen im Norden die Versorgung sicherstellen werden. Wir empfehlen, dranzubleiben, um noch besseres und reichlicheres Obst zu bekommen."

Weitere Informationen:
Aysel Oguz
Anadolu Etap
Tel: +90 535 366 3983
E-Mail: [email protected]
www.anadoluetap.com

Erscheinungsdatum: