Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Großmarkt München:

"Unwetter und Starkregen führt zu frühzeitigem Saisonausklang bei Schrobenhausener Spargel"

Die Flutkatastrophe im süddeutschen Raum beschäftigt auch die Fruchtgroßhändler am Münchener Großmarkt. Die Wetterkapriolen haben sich bereits auf die Märkte, insbesondere den Spargelmarkt, niederschlagen, beobachtet Gemüsegroßhändler Hermann Felber. "Aufgrund des Unwetters und Starkregens wird die regionale Spargelsaison dieses Jahr früher zu Ende gehen. Einige meiner Lieferanten im Raum Schrobenhausen haben sich bereits zurückgezogen. Folglich sind die Preise im Laufe der KW 23 nach oben getrieben worden. Man muss auch dazu sagen, dass die Qualität der vorhandenen Ware aus Schrobenhausen zuletzt auch nicht mehr so war, wie man es gewohnt ist. Zum Glück können wir nun aber auf einwandfreie Ware aus Niederbayern sowie der Pfalz zurückgreifen."


Hermann Felber führt den gleichnamigen Gemüsegroßhandel in zweiter Generation.

Neben Spargel widmet sich Felber ebenfalls der Beschaffung und Vermarktung von Freilandgemüse und Salaten aus süddeutschem Anbau. "Ähnlich wie beim Spargel beziehen wir unsere Salate ebenfalls aus unterschiedlichen Anbauregionen, etwa dem Allgäu, Niederbayern sowie dem Raum Regensburg. In diesem Jahr sind wir Ende März sukzessive auf regionale Salate umgestiegen und insgesamt gab es einen problemlosen Übergang zwischen den letzten Importen aus Italien sowie Frankreich und regionalen Erzeugnissen", schildert der Gemüsegroßhändler.

Abwärtstrend im ambulanten Handel
Seit nunmehr 40 Jahren ist das Unternehmen Felber am Münchener Großmarkt beheimatet. Seit 2001 führt Hermann Felber den Betrieb in zweiter Generation. Zu seinen Abnehmern zählen vorrangig Wochenmarkthändler sowie Fachgeschäfte im weiten Umkreis. "Zu Pandemiezeiten haben diese beide Sparten geboomt. Leider achtet man derzeit wieder mehr aufs Geld, weshalb weniger Wert auf das Essen gelegt wird. Dies führt wiederum dazu, dass vermehrt beim Discounter statt beim Fachhändler eingekauft wird. Hinzu kommt, dass viele Markthändler mangels Nachfolge den Betrieb aufgeben", schlussfolgert Felber.

Weitere Informationen:
Hermann Felber
Josef Felber GmbH
Großmarkt München
Tel: +49 89 776177
Fax: +49 89 774360
Mail: [email protected]
www.josef-felber.de