Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Pairwise entwickelt erste kernlose Brombeere mit CRISPR-Technologie

Pairwise, ein auf gentechnische Innovationen im Bereich Lebensmittel und Landwirtschaft spezialisiertes Unternehmen, hat die weltweit erste kernlose Brombeere entwickelt. Mithilfe der firmeneigenen Fulcrum™-Plattform, einer vollständigen Suite neuartiger Werkzeuge für die CRISPR-Anwendung bei Pflanzen, wurde erstmals die Samenlosigkeit bei einer Strauchbeere erreicht.

Ryan Bartlett, Chief Technology Officer von Pairwise: "Wir freuen uns sehr über diesen bahnbrechenden Erfolg unseres talentierten Forschungs- und Entwicklungsteams. Die Wissenschaftler von Pairwise haben ihr umfassendes Wissen über Pflanzengenetik, eine breite Palette von CRISPR-Tools und Multiplex-Editing-Techniken eingesetzt, um die harten Kerne in Beerenfrüchten zu eliminieren und weiche, kleine Samen zu erzeugen, wie sie in Trauben und Wassermelonen vorkommen, die gemeinhin als kernlos bezeichnet werden. Das Ergebnis ist die erste kernlose Brombeere der Welt. Wir gehen davon aus, dass diese Eigenschaft nicht nur den Brombeermarkt verändern wird, sondern auch die Grundlage für einen beschleunigten Fortschritt bei der Entfernung von Kernen und Grübchen in vielen anderen Früchten wie Kirschen bildet."

Die jüngsten Innovationen im Obst- und Gemüsesektor haben sich aufgrund der erheblichen Vorteile, die sie den Verbrauchern bieten, wie z. B. verbesserter Geschmack, Konsistenz und Convenience, rasch durchgesetzt.

"Die von uns herausgegebene Beerensorte ist das ganze Jahr über gleichbleibend süß und hält sich gut während des Versands; jetzt haben die Verbraucher die Möglichkeit, eine nahrhafte Brombeere ohne Kerne zu wählen, die auch zuverlässig einen großartigen Geschmack und Qualität bietet", sagte Haven Baker, Mitbegründer und Chief Business Officer von Pairwise. "Brombeeren sind eine Snack-Frucht mit bedeutenden gesundheitlichen Vorteilen; Daten zeigen jedoch, dass mehr als 30 Prozent der Käufer von Beeren die Kerne nicht mögen, und viele weitere kaufen die Frucht nicht einmal wegen der Kerne."

Pairwise hat nicht nur die erste kernlose Strauchbeere gezüchtet, sondern auch die gleiche Sorte erfolgreich bearbeitet, um die Dornen zu entfernen und eine kompaktere Pflanze zu schaffen, die Vorteile für die Ernte, die Landwirte und die Umwelt bietet. Die dornenlosen und kompakten Merkmale ermöglichen eine effizientere Fruchternte sowie eine verbesserte Produktivität und Rentabilität für die Landwirte. Die neue kompakte Eigenschaft bedeutet, dass die Pflanzen kleiner sind und in einer höheren Dichte pro Acker gepflanzt werden können. Erste Daten aus von Pairwise durchgeführten Versuchen deuten darauf hin, dass der Ertrag pro Hektar erheblich gesteigert werden kann, während nur ein minimaler Anstieg des Betriebsmitteleinsatzes erforderlich ist - das bedeutet, dass der Wasser- und Landverbrauch pro geernteter Obstkiste deutlich sinkt.

"Wir freuen uns darauf, diese Beeren in die nächste Phase der Produktentwicklung zu bringen, einschließlich Feldversuchen im Freien, um sie in ein paar Jahren der Öffentlichkeit zugänglich zu machen", so Baker.

Tom Adams, Mitbegründer und CEO von Pairwise: "Im Rahmen unseres Bestrebens, den Verzehr von Obst und Gemüse zu steigern, arbeiten wir daran, den Verbrauchern neue, sehr nahrhafte Lebensmitteloptionen mit verbessertem Geschmack und Komfort anzubieten. Mit einem tiefgreifenden Verständnis des Pflanzengenoms, einem präzisen, effizienten und skalierbaren Prozess und einem schlanken Weg zur Kommerzialisierung schaffen wir mit unserer proprietären CRISPR-Technologie eine neue Ära der Innovation in der Landwirtschaft."

Weitere Informationen:
Diana Souder
Pairwise
[email protected]

Erscheinungsdatum: