Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sebastiaan Koren, Koren Import & Export:

"Von Ende Mai bis Anfang Dezember sind wir ständig mit Importen in die Niederlande beschäftigt"

Mit einem slowenischen Vater und einer niederländischen Mutter kennt Sebastiaan Koren sowohl den niederländischen Markt als auch den Balkan wie seine Westentasche. Schon in jungen Jahren fasste er den Plan, mit dem Import und Export zwischen den beiden Regionen zu beginnen. Sein erstes Geschäft bestand aus drei großen Schinken, die er an das niederländische Hotel- und Gaststättengewerbe zu verkaufen versuchte. Als das nichts einbrachte, mietete er einen Lieferwagen für 2.500 EUR, um 1.000 Kilo Mandarinen aus Kroatien in den Niederlanden zu verkaufen. Auch das war weiterhin nicht lukrativ, aber so kam er in den Handel mit Obst und Gemüse und Koren Import & Export war geboren.

Heute importiert Koren Import & Export Früchte aus Slowenien, Kroatien, Bosnien, Bulgarien und Serbien in die Niederlande, alle von GlobalGAP-zertifizierten Erzeugern. "Mein großer Vorteil ist, dass ich schon mein ganzes Leben lang in diese Region komme. Ich spreche die Sprache, weiß, wie die Menschen arbeiten, und weiß daher auch, dass man fünfmal mit den Menschen essen und trinken muss, bevor etwas konkret wird. Alles in allem ist das eine sehr wichtige Grundlage für Geschäfte auf dem Balkan. So kann ich schneller mit Lieferanten in Kontakt treten", sagt Sebastiaan.

Im Moment hat er mit dem Export von bulgarischen Kirschen begonnen. "Die Leute hier haben gerade damit begonnen, für den Export zu pflücken. Ich habe etwa 200.000 Kilo zu verkaufen", sagt Sebastiaan. "Im Moment sieht die Saison gut aus, aber Kirschen bleiben immer ein schwieriges Produkt. Wenn es hagelt oder regnet, kann es schnell vorbei sein, aber hoffentlich können wir noch mindestens einen Monat lang bulgarische Kirschen liefern."

Satsumas aus Kroatien
Inzwischen ist er damit beschäftigt, das Sortiment, um Wassermelonen, Pfirsiche und Nektarinen zu erweitern. "Von Ende Mai bis Anfang Dezember sind wir ständig mit Importen in die Niederlande beschäftigt", sagt Sebastiaan. In der letzten Saison hat er auch mit dem Import von Satsuma-Mandarinen aus Kroatien begonnen. "Das ist eigentlich die einzige Obstsorte, die in Kroatien in großen Mengen wächst. Diese Mandarinen sind sehr lecker, süß und saftig. Sie sind nur nicht so lange haltbar."

Das Interesse der niederländischen Großhändler ist definitiv vorhanden, sagt er. "Immer mehr Niederländer fahren in den Urlaub nach Slowenien und Kroatien. Dort lernen sie die wunderbaren Produkte kennen, die diese Länder anbieten. Nur sieht man diese Produkte viel zu wenig in niederländischen Geschäften, weil der Anbau meist recht kleinteilig ist. Dank meiner direkten Kontakte zu vielen Erzeugern können wir diese Produkte aus diesen Ländern auf den niederländischen Markt bringen."

Wechselwirkung zwischen Import und Export
Gleichzeitig verkauft er Überseeprodukte aus den Niederlanden zurück auf den Balkan, wie Ananas, Avocados und Grapefruits. "Das etabliert sich mehr und mehr. Sowohl der Balkan als auch die Niederlande mit all ihren Re-Exporten haben einander enorm viel zu bieten. Ich finde diese Wechselwirkung zwischen Importen und Exporten fantastisch. In fünf Jahren würde ich mir wünschen, dass zehn Autos ständig Obst und Gemüse zwischen den Niederlanden und dem Balkan transportieren."

Die größte Herausforderung liegt seiner Meinung nach im finanziellen Bereich. "Man braucht Startkapital, um etwas aufzubauen. Ich habe klein angefangen, aber ich denke groß. Glücklicherweise erkennen immer mehr niederländische Unternehmen den Vorteil, dass ich ihnen Frische, Qualität und niedrigere Preise garantieren kann, weil ich direkt vom Erzeuger kaufe."

Weitere Informationen:
Sebastiaan Koren
Koren Import & Export
Strevelsweg 700
3083 AS Rotterdam
Tel: +31 102613237
[email protected]
www.korenimportexport.com

Erscheinungsdatum: