Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Miguel Ángel Loren von Andreea Fruits:

"Aprikosenmangel und -überschuss könnten sich während der Kampagne in Aragonien zeitweise abwechseln"

Mit dem Juni wächst das Steinobstangebot in der spanischen Region Aragonien. "Im Moment ernten wir bei Andreea Fruits Kirschen. Nächste Woche beginnen wir mit den Aprikosen, in etwa 20 Tagen beginnen wir mit den Nektarinen und den Plattpfirsichen, und im Juli werden wir mit der Kampagne für gelbe Pfirsiche beginnen", sagt Miguel Ángel Loren.

Wie die Region bereits angekündigt hat, werden sowohl die Kirsch- als auch die Aprikosenernte in Aragonien aufgrund der Witterungsbedingungen während des Fruchtansatzes voraussichtlich zurückgehen. "Die Auswirkungen des Klimawandels werden mit jeder Kampagne deutlicher spürbar, und der Wechsel zwischen extremen Hitzeperioden und extremen Kälteperioden, mit einigen Fällen von sintflutartigen Regenfällen, hat zu einer Instabilität der Produktion geführt."

"Bei den Kirschen haben neben den Problemen beim Fruchtansatz die Kälte im Frühjahr und die Tatsache, dass die Bäume im Allgemeinen sehr belastet waren, dazu geführt, dass sie sich nicht richtig entwickelt haben, und es ist ein deutlicher Mangel an größeren Größen festzustellen, obwohl die Qualität dem üblichen Standard entspricht", sagt Miguel Ángel.

"Bei den Aprikosen ist zu erwarten, dass sich einige Sorten, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten eintreffen sollten, aufgrund der extremen Witterungsbedingungen im Frühjahr während der Blütezeit überschneiden werden. In Murcia ist die Aprikosenernte sehr gut ausgefallen, und bei den betroffenen Sorten und Gebieten in Aragonien können sich zu bestimmten Zeiten der Kampagne Engpässe und Überschüsse abwechseln."

"Bei Nektarinen, Pfirsichen und Plattpfirsichen hat sich der Fruchtansatz deutlich verbessert, und wir sehen, dass mehr Früchte an den Bäumen hängen als im letzten Jahr. Allerdings haben die jüngsten Regenfälle dazu geführt, dass wir bei den älteren Plattpfirsichsorten mehr Früchte mit offenem Fruchtblattverschluss und Rissbildung sehen, sodass es zu einigen Verlusten kommen kann. In Bezug auf die Größe der Pfirsichbäume gibt es derzeit noch Unsicherheiten aufgrund der hohen Belastung der Bäume und der Kälte und Hitze, die wir erlebt haben."

"Wir können jedoch versichern, dass die Qualität sehr gut ist und auch der Geschmack stimmt. Letzte Woche haben wir an der Kirschenmesse in Ricla teilgenommen, die uns eine der wenigen Gelegenheiten bot, die Früchte direkt an die Verbraucher zu verkaufen. Diejenigen, die unsere frisch geernteten Kirschen probiert haben, waren von dem Geschmack und der Größe der Früchte, die wir zum Verkauf angeboten haben und die sie zum gleichen Preis kaufen konnten, zu dem wir sie an Großhändler verkaufen, begeistert."

"Wir sehen, dass die Kunden immer mehr auf den Geschmack achten, und hier in Spanien im Allgemeinen und in Aragonien im Besonderen wissen wir, wie man die Früchte produziert, die die Verbraucher erwarten."

Weitere Informationen:
Andreea Fruits
Tel.: +34 625 85 68 18
[email protected]

Erscheinungsdatum: