Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mina Eissa, CEO von Rejoice Pro

'Hohe europäische Nachfrage treibt Preise für ägyptische Tafeltrauben in die Höhe'

Der Beginn der ägyptischen Tafeltraubensaison ist durch einen erheblichen Anstieg der Nachfrage gekennzeichnet, dem ein Rückgang der Mengen gegenübersteht, was den Erzeugern und Exporteuren ermöglicht, gute Preise zu erzielen, sagt Mina Eissa, CEO von Rejoice Pro. Der Exporteur teilt jedoch auch seine Bedenken hinsichtlich des weiteren Verlaufs der Saison.

Mina Eissa: "Viele Landwirte leiden in dieser Saison unter Fertilitätsproblemen aufgrund der schweren und unsicheren Wetterveränderungen, die zu einer geringeren Produktion als im letzten Jahr geführt haben. Ägypten wird im Juni, Juli und August noch späte Traubensorten (weiß, rot und schwarz) anbieten. Bestimmte Sorten wie Crimson Red Seedless und Arras kommen tendenziell später auf den Markt und haben eine frischere, knackigere Qualität."

"Trotz des Rückgangs der Mengen scheint die Qualität des Produkts, einschließlich des Geschmacks und des Brix-Werts, in dieser Saison recht gut zu sein, was den ägyptischen Trauben einen Vorteil gegenüber anderen Trauben aus anderen Herkunftsländern, wie beispielsweise denen aus Indien, verschafft", fügt er hinzu.

Die Krise am Roten Meer trägt zu den Sorgen der Exporteure bei, wie Mina erklärt: "Die Exporteure zögern, ihre Trauben in den Fernen Osten zu verschiffen, da die Transitzeiten für einige Bestimmungsorte 30 bis 40 Tage betragen können."

Andererseits wirkt sich die Krise am Roten Meer auch auf Indien aus, einen der Hauptkonkurrenten Ägyptens auf dem europäischen Tafeltraubenmarkt. "Dies ist bereits der Fall, und Indien verschifft weit weniger Mengen nach Europa. Allerdings exportiert Indien hauptsächlich die weiße Sorte Thompson und nicht viele rote Trauben. Die Auswirkungen werden daher von den einzelnen Sorten abhängen. Auf jeden Fall haben wir ein großes Interesse daran, dass die Krise am Roten Meer beendet wird, damit sich der Traubenmarkt erholen und besser aufgeteilt werden kann", erklärt Mina.

Zu Beginn der Saison sind die Preise für ägyptische Trauben derzeit höher als zu Beginn der letzten Saison. Der Exporteur teilt mit: "Der Markt der Europäischen Union scheint sehr gut zu reagieren, mit Preisen zwischen elf und 13 Euro CNF pro 5kg-Karton für White Seedless und zwölf bis 14 Euro für einen 5kg-Karton Red Seedless. Die Ab-Hof-Preise, vor dem Sortieren und Verpacken, sind von durchschnittlich 30 bis 40 EGP/kg im letzten Jahr auf 60 bis 70 EGP in diesem Jahr gestiegen. Auch auf dem lokalen Markt haben die Preise angezogen. Insgesamt haben viele europäische Importeure ihre Programme zu Beginn der Saison um 20 bis 30 Prozent aufgestockt und beginnen bereits, späte Sorten für Juni und Juli zu bestellen."

"Der Ausgang der Saison wird davon abhängen, was als Nächstes passiert, wenn unsere späte Produktion auf dem Markt ankommt. Wir sind uns nicht sicher, ob der europäische Markt alles aufnehmen wird, da Spanien im Juni mit der Ernte beginnt und auch aus Chile bald Trauben kommen werden. Aus unserer Sicht als ägyptische Exporteure ist der Wettbewerb in diesem Bereich noch unklar", so Mina abschließend.

Weitere Informationen:
Mina Eissa
Rejoice Pro
Tel: +20 128 844 4469
E-Mail: [email protected]
www.rejoicepro.com

Erscheinungsdatum: