Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Biologische "Elodì"-Erdbeere aus Italien eingeführt

Almaverde Bio, eine italienische Bio-Marke, hat die Erdbeere "Elodì" eingeführt, die ausschließlich in der Romagna angebaut wird. Diese Erdbeere ist das Ergebnis der Forschung der Newplant Group in Zusammenarbeit mit CREA aus Forlì. Ziel ist es, ein Produkt zu schaffen, das nicht nur schmackhaft und wohlriechend ist, sondern sich auch für den ökologischen Anbau eignet. "Elodì" wird unter der Marke Almaverde Bio von Canova, dem auf frisches Bio-Obst und -Gemüse spezialisierten Unternehmen der Apofruit Group, vermarktet.

Ein wachsender Markt
Der Markt für ökologisch und konventionell erzeugte Erdbeeren wächst in ganz Europa schrittweise und stetig. Jüngste prospektive Analysen, die in der Studie Strawberry Global Market Overview 2024-2027 veröffentlicht wurden, zeigen ein Wachstum des Erdbeermarktes, das hauptsächlich von Deutschland und Italien angetrieben wird, in Höhe von +3,38 Prozent pro Jahr. Einer der entscheidenden Faktoren für die wachsende Attraktivität von Erdbeeren für europäische Verbraucher ist Nachhaltigkeit und Bio.

Der Wunsch, gesunde und nachhaltige Produkte zu kaufen, ist einer der wichtigsten Kauffaktoren, insbesondere für die Zielgruppen, die zunehmend für diese wichtigen Themen im Hinblick auf die Zukunft unseres Planeten sensibilisiert sind. Jüngste Daten von CSO Italien zum Erdbeerkonsum in Italien zeigen, dass jüngere Einkäufer (unter 34 Jahren) für das Wachstum der gesamten Erdbeerkategorie entscheidend sind. Im Jahr 2023 werden fast 6.000 Tonnen Erdbeeren von Managern unter 34 Jahren gekauft (+15 Prozent), auch wenn die Verbreitung in den verschiedenen Altersgruppen geringer ist und bei 59 Prozent liegt. Auf die 35- bis 44-Jährigen entfallen 14 Prozent der Einkaufsmengen und die Verbreitung liegt bei 66 Prozent, gefolgt von der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen, mit 22 Prozent der Mengen und einer Verbreitung von 67 Prozent.

Die Erdbeere "Elodi" fügt sich voll und ganz in dieses Entwicklungskonzept ein und zeichnet sich durch ihre organoleptischen Qualitäten aus. Die Sorte wurde wegen ihres intensiven Aromas und des ausgewogenen Verhältnisses zwischen Süße und Säure ausgewählt, Eigenschaften, die von den Verbrauchern besonders geschätzt werden. Die Erdbeeren sind großzügig bemessen und haben eine Konsistenz, die auch nach der Ernte ihre Integrität und Frische bewahrt, sodass sie sich sowohl für den Frischverzehr als auch für die Zubereitung von Desserts und Konserven eignen. Aufgrund der exklusiven Erzeugung in der Romagna erhält das Produkt eine territoriale Identität, die ein Gebiet und Landwirte hervorhebt, die seit jeher auf den Erdbeeranbau spezialisiert sind.

Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit
Almaverde Bio wird nach den strengen Richtlinien des zertifizierten biologischen Anbaus "Elodì" angebaut und entspricht damit nicht nur der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Produkten, sondern leistet auch einen aktiven Beitrag zum Schutz der Umwelt. Beim Anbau werden Methoden angewandt, die die Artenvielfalt fördern und den Verbrauch natürlicher Ressourcen wie Wasser und Boden reduzieren, wodurch die Auswirkungen auf das lokale Ökosystem verringert werden.

Dies stärkt die Inhalte des europäischen Projekts "It's Bio", mit dem Informationen über die Werte europäischer Bioprodukte in Italien, Belgien und Griechenland verbreitet werden.

Verfügbarkeit und Vertrieb
Die Erdbeere "Elodì" ist in den Bio-Inseln von Almaverde erhältlich, den von Canova unabhängig verwalteten Bio-Flächen in den Obst- und Gemüseabteilungen des Großhandels.

Weitere Informationen:
Almaverde Bio
www.itsbio.it

Erscheinungsdatum: