Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Niederländische Verbraucher Spitzenreiter beim Blumenkohlkonsum

Es gibt kein Land, in dem Blumenkohl so beliebt ist wie in den Niederlanden. Das geht aus dem Factsheet "Blumenkohl im Fokus" von GroentenFruit Huis hervor. Blumenkohl ist demnach eines der am häufigsten gegessenen Gemüse und kommt sowohl bei Familien mit Kindern als auch bei älteren Menschen gut an. Mit einem Jahresverbrauch von 3,2 Kilo pro Person sind die Niederländer wahre Blumenkohlmeister. Im Vergleich dazu isst ein Brite durchschnittlich 2,4 Kilo, der polnische Verbrauch liegt bei 1,6 Kilo pro Person und die deutschen Verbraucher kommen nicht über 1,5 Kilo hinaus.

Im Jahr 2023 ist der niederländische Gesamtverbrauch aufgrund eines geringeren Angebots an Blumenkohl vor allem aus Spanien und Frankreich niedriger als im Vorjahr, aber in den fünf Jahren zuvor gab es ein jährliches Wachstum. In den Niederlanden wird der Blumenkohl hauptsächlich in Nordholland (Westfriesland) angebaut und überwiegend auf dem heimischen Markt verkauft.

Im Gegensatz zu der kleineren spanischen und französischen Ernte war die niederländische Ernte 2023 mit 53 Millionen Kilo sogar etwas größer. Im Zeitraum von Juni bis Oktober 2023, also dem Zeitraum, in dem niederländischer Blumenkohl in vollem Umfang verfügbar ist, kauften die niederländischen Verbraucher fast 10 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im ersten und vierten Quartal gingen die Käufe der Verbraucher im Vergleich zum Vorjahr um etwa 45 Prozent zurück.

Quelle: GroentenFruit Huis

Erscheinungsdatum: