Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Ägyptische Agrarexporte erreichten 2023 Rekordniveaus

Im Jahr 2023 exportierte Ägypten eine historische Menge von 7,5 Millionen Tonnen landwirtschaftlicher Erzeugnisse und erzielte damit Einnahmen in Höhe von 8,8 Milliarden US-Dollar. Der Minister für Landwirtschaft und Landgewinnung, Al Sayed Al Qusair, gab diese Zahlen während einer Kabinettssitzung bekannt und verwies auf die weltweit führende Position Ägyptens beim Export von Orangen und gefrorenen Erdbeeren. Die Einnahmen setzten sich aus 3,7 Milliarden US-Dollar für frische landwirtschaftliche Erzeugnisse und 5,1 Milliarden US-Dollar für verarbeitete Lebensmittel zusammen.

Al Qusair führte weiter aus, dass Ägypten 400 verschiedene landwirtschaftliche Produkte in 160 Länder exportiert und damit seine Exportmärkte erheblich erweitert hat. In den letzten zehn Jahren haben die ägyptischen Agrarexporte 93 neue Märkte erschlossen.

Im ersten Quartal 2024 exportierte Ägypten 1.199.916 Tonnen Zitrusfrüchte. Bei einem Treffen im April mit dem südkoreanischen Unternehmen Hansan Global und Vertretern von 15 großen koreanischen Unternehmen wurde deren Interesse am Import ägyptischer Orangen deutlich. Die Europäische Union importierte im Jahr 2023 über 500.000 Tonnen ägyptische Orangen, und zwischen Oktober 2022 und Februar 2023 war Ägypten der führende Exporteur von Orangen in mehrere südostasiatische Länder.

Quelle: cairoscene.com

Erscheinungsdatum: