Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Fluna:

"Wir bieten eine große Auswahl an Produkten aus dem gesamten afrikanischen Kontinent"

Fluna, ein panafrikanisches Unternehmen, das sowohl in Ost- als auch in Westafrika tätig ist, betritt den umkämpften europäischen O&G-Markt mit einer einzigartigen Mission: die Förderung der afrikanischen Wirtschaft durch internationalen Handel.

Miguel Sousa Dias, CEO und Mitbegründer von Fluna, unterstreicht den strategischen Ansatz des Unternehmens: "Afrika verfügt über vielversprechende Obst- und Gemüsequellen, aber die Verbindung dieser Quellen mit den europäischen Käufern steht vor großen Herausforderungen, wodurch eine klare Marktlücke entsteht, die wir schließen müssen. Europäische Obstkäufer achten bei der Suche nach neuen Lieferanten aus Afrika besonders auf Zertifizierungen, Glaubwürdigkeit und die Einhaltung von Spezifikationen. Darüber hinaus sehen sich kleine und mittlere afrikanische Erzeuger mit Hindernissen konfrontiert, wie z.B. dem begrenzten Zugang zu Finanzmitteln und dem Aufbau von Kapazitäten, was ihren Zugang zu den Exportmärkten und ihre Nachhaltigkeit behindert."

Als Reaktion auf die Kapazitätsengpässe entwickelt Fluna die Fluna Academy, eine Plattform, die Erzeuger, Händler und Exporteure in verschiedenen exportbezogenen Themen schulen soll. Die Plattform veranstaltet Webinare und Videochats zu wichtigen Themen wie Obsthandel, Zertifizierungen, logistische Herausforderungen, See- und Lufttransport, europäische Qualitätsstandards, gute landwirtschaftliche Praxis und andere. Diese Initiative fördert eine symbiotische Beziehung, bei der die Erzeuger von der Weiterbildung profitieren und die Experten, die als Referenten in der Fluna Academy auftreten, Zugang zu einem Pool von potenziellen Kunden erhalten.

"Fluna hat ein vielfältiges Produktportfolio, das sowohl aus frischen als auch aus trockenen Produkten besteht. Zu unserem Kernsortiment gehören Avocados der Sorten Hass und Fuerte, Mangos, Kokosnüsse und verschiedene Ananassorten wie MD2, Smooth Cayenne und Sugar Loaf. Wir bieten auch Exoten wie Papaya und Passionsfrucht sowie frische Kräuter, grüne Bohnen und Minigemüse an. Viele dieser Produkte sind das ganze Jahr über aus Ländern wie Kenia, Tansania, Uganda, Südafrika, Côte d'Ivoire, Ghana und Senegal erhältlich. So bieten wir eine große Vielfalt an Produkten aus dem gesamten afrikanischen Kontinent."

"Durch die Verwendung einer Multi-Source-Strategie zur Diversifizierung der Anbaugebiete wählt Fluna die Erzeuger in den verschiedenen Landschaften Afrikas sorgfältig aus. Diese Strategie zielt darauf ab, die Auswirkungen von ungünstigen Wetterbedingungen, Naturkatastrophen oder geopolitischen Spannungen zu verringern. Während zum Beispiel eine Region unter Dürre leidet, herrschen in einer anderen optimale Anbaubedingungen, sodass eine konsistente Lieferkette gewährleistet ist."

"Indem wir mit Hilfe von Experten eine zentrale Rolle in der Lieferkette spielen, schaffen wir einen Mehrwert und stellen sicher, dass die Anforderungen und Spezifikationen der Kunden erfüllt werden, während wir gleichzeitig Versandinformationen in Echtzeit liefern", fügt Dias hinzu.

Strategisch platzierte Handelsbüros in den USA, Großbritannien, den Niederlanden, der Türkei und Dubai verstärken die Bemühungen von Fluna, die Schlüsselmärkte zu durchdringen, wobei Europa ein Hauptaugenmerk ist. Die erste Präsenz des Unternehmens auf der Fruit Logistica brachte positive Ergebnisse und bestätigte Flunas langfristige Vision, sich zu einer Quelle für glaubwürdige afrikanisches Obst und Gemüse zu entwickeln.

Weitere Informationen:
Miguel Sousa Dias
Fluna
Hauptbüro Tel: +1 4432038536
Europäisches Büro Tel: +31 (0)640062180
[email protected]
www.sourcing.fluna.co

Erscheinungsdatum: