Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Loli Rodríguez von Unica Fresh:

"Wassermelonenkampagnen mit so hohen Preisen zu dieser Jahreszeit sind sehr selten"

Die Wassermelonenkampagne läuft in der spanischen Provinz Almeria mit geringeren Mengen als üblich, was auf die Auswirkungen der Calima zu Beginn des Frühjahrs zurückzuführen ist. Das gute Wetter in fast ganz Europa hat zu einem Anstieg der Nachfrage nach Wassermelonen geführt, sodass die Preise am Ursprungsort einen für diese Jahreszeit recht hohen Durchschnittswert erreichen. "Wir haben unsere Wassermelonenkampagne in der 14. und 15. Woche mit hohen Preisen gestartet, was normal ist, auch wenn die Exporte aufgrund des Regens und der niedrigen Temperaturen in vielen europäischen Ländern langsam anliefen", sagt Loli Rodríguez, Verkaufsleiterin Wassermelonen bei Unica Fresh. "Das und die vorwiegend kleinen Kaliber haben dazu geführt, dass die Preise am Ursprungsort im April auf etwa 40 Cent gefallen sind."

"Der Temperaturanstieg in Spanien und vor allem in den Ländern, in die die Wassermelonen geliefert werden, hat jedoch zusammen mit den geringeren Erträgen aufgrund einer leichten Verringerung der Anbauflächen und den Auswirkungen der Calima während der Reifephase zu einem deutlichen Anstieg der Nachfrage und zu einem für diese Jahreszeit ungewöhnlich hohen Preisniveau geführt", so Loli Rodríguez. "Kampagnen mit solchen Preisen sind sehr selten."

Laut der Verkaufsleiterin von Unica gleichen diese hohen Wassermelonenpreise die geringe Produktion aus und ermöglichen es den Erzeugern, ihre Ausgaben zu decken und einen Gewinn zu erzielen. "Wir wissen nicht, wie lange diese Preise aufrechterhalten werden können, aber aufgrund der Ernteprognosen deutet alles auf eine gute Entwicklung hin. Mitte Juni wird die Wassermelonenernte in Murcia beginnen, wo der Melonenanbau immer noch gegenüber der Wassermelone überwiegt", sagt Loli Rodríguez, die auch die gute Qualität und die hohen Brixwerte hervorhebt, die sie in ihren Betrieben dank des wärmeren Winters als üblich erhalten.

Unica Fresh produziert jährlich zwischen 30 und 35 Millionen Kilo Wassermelonen in seinen Betrieben in Almería und, in geringerem Umfang, in Murcia. Zwischen 30 und 40 Prozent dieser Mengen sind für den heimischen Markt bestimmt, wo die Marke Freshquita, die den kernlosen weißen Wassermelonensorten vorbehalten ist, einen guten Ruf genießt. Das Unternehmen ist auch Teil der Fashion Group für den Vertrieb von kernlosen schwarzen Wassermelonen.

"Die spanischen Verbraucher sind wahrscheinlich diejenigen, die den Wert einer guten Wassermelone in Europa am besten verstehen und schätzen. Unsere Marke Freshquita genießt dank des hohen Mehrwerts, den die strengen Qualitätsprotokolle bieten, die eingehalten werden müssen, eine große Präsenz und Loyalität", sagt Loli Rodríguez. "Für den Export liefern wir Früchte mit einer ähnlichen Geschmacksqualität, aber im Allgemeinen von kleinerem Kaliber."

Weitere Informationen:
Loli Rodríguez
Unica Fresh
T: +34 950181500
[email protected]
freshquita.es
www.unicafresh.es

Erscheinungsdatum: