Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Eric Tastayre, Apifood:

"Der Pflaumenmarkt dürfte dieses Jahr ausgeglichen sein"

Letztes Jahr war die Pflaumenernte für Apifood spektakulär. In diesem Jahr rechnet das Unternehmen mit einer Ernte von etwa 80 Prozent seines Potenzials. "Nach zwei Jahren mit Hagel waren die Mengen in der letzten Saison sehr hoch. Dieses Jahr erleben wir eine gewisse Abwechslung, was den Rückgang der Mengen erklärt. Wir gehen davon aus, dass wir 70 Prozent unseres Potenzials bei den amerikanisch-japanischen Sorten und 90 Prozent bei den europäischen Sorten erreichen werden", erklärt Eric Tastayre, Geschäftsführer des Unternehmens.



Einige Fragen zu europäischen Sorten
Diese recht zufriedenstellenden Prognosen werden sich in zwei Wochen bestätigen. "Die Zahlen sind noch unter Vorbehalt, da wir noch abwarten müssen, ob die europäischen Sorten sich halten. Bis jetzt sind wir zuversichtlich, dass sie das tun werden. Bei den Reine-Claude-Pflaumen bleiben einige Fragen offen. Wir hoffen auch, dass wir keine Hagelschäden erleiden werden, obwohl wir recht gelassen sind, weil die meisten Obstgärten unserer Erzeuger geschützt sind."

Weniger Ausdünnung und ein ausgeglichener Markt
Derzeit werden für die Saison 2024 3.000 Tonnen Pflaumen erwartet, gegenüber 3.600 Tonnen im letzten Jahr. "Die Mengen sind geringer, sodass die Größen etwas ausgeglichener sein werden als im vergangenen Jahr, wobei weniger ausgedünnt werden muss, was weniger Arbeitskosten verursacht. Auch der Markt dürfte etwas ausgeglichener sein, was für eine angemessene Entlohnung der Erzeuger unerlässlich ist. Letztes Jahr war der Markt angesichts einer so großen Menge an Pflaumen nicht sehr dynamisch, was sich zwangsläufig auf die Preise auswirkte."

Ideale Wetterbedingungen für Pflaumen
In Bezug auf die Qualität sieht im Moment alles gut aus. "Im Moment ist es heiß und es regnet auch. Diese Wetterbedingungen sind katastrophal für die Kirschen, die an den Bäumen platzen, aber sie sind ideal für das Wachstum der Pflaumen. Der Juni wird für den Zuckergehalt entscheidend sein. Obwohl es noch zu früh ist, um genaue Zahlen mit Sicherheit zu nennen, sieht die französische Pflaumensaison dieses Jahr ziemlich gut aus."

Weitere Informationen:
Eric Tastayre
Apifood
Verwaltungsgebäude
Markthalle
82030 Montauban
Tel.: +33 5 63 20 22 50
Mobil: +33 6 07 59 03 75
[email protected]
apifood.com

Erscheinungsdatum: