Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Maersk beschleunigt Lieferketten in Europa mit neuer Cross-Dock-Anlage

A.P. Moller - Maersk hat in Rotterdam auf seinem Terminal Maasvlakte II ein spezielles Cross Dock-Lager eingeweiht. Es wird den Frachtfluss von der Ankunft auf einem Schiff bis zum Verkauf erheblich beschleunigen - insbesondere in den Benelux-Ländern, Deutschland und Frankreich. Nach dem Entladen der Container von einem ankommenden Schiff können die Produkte innerhalb weniger Stunden ausgepackt, auf herkömmliche Lkw umgeladen und an ihren endgültigen Bestimmungsort versandt werden. Maersk begrüßte Starbucks als ersten Kunden in dem neu eröffneten Lagerhaus, das über eine Gesamtfläche von 23.000 m², 120 Docks sowie Zwischenlagerflächen verfügt. Bei voller Auslastung werden in dem Lagerhaus mehr als 200 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Ole Trumpfheller, Managing Director Maersk North Europe Continent Area, die Benelux, Deutschland, Österreich, die Schweiz und Polen umfasst: "Die Inbetriebnahme dieses spezialisierten Cross-Dock-Lagers direkt neben dem Ort, an dem die Container von unseren Schiffen entladen werden, zeigt, dass Maersk in der Lage ist, die Lieferketten unserer Kunden auf jeder Stufe von der Fabrik bis zum Verbraucher zu kontrollieren und zu verwalten. Dies erhöht die Widerstandsfähigkeit, Flexibilität und Transparenz der Lieferketten in Zeiten zunehmender Störungen und geopolitischer Risiken. Mit unserem neuen Cross Dock beschleunigen wir einen Teil der Lieferkette, auf den andere in manchen Fällen Tage verlieren. Mit unserem Priority-Flow-Angebot wird es eine Frage von Stunden sein, bis die Fracht von einem Schiff auf die Straße und an ihren endgültigen Bestimmungsort gelangt. Das neue Lager wird eine unübertroffene Lieferung von Fracht ermöglichen. Der Zwischenlagerplatz erhöht die Flexibilität in den Lieferketten der Kunden, zum Beispiel bei Auftragsspitzen, wenn ihre Lagerkapazitäten ausgelastet sind."

Das Cross Dock befindet sich auf dem Maersk-eigenen Terminal Maasvlakte II, im Herzen des größten europäischen Hafens. Terminal und Cross Dock haben eine direkte, interne Straßenverbindung. Eine weitere direkte Straße führt zum erheblich vergrößerten STAR-Depot, das eine sofortige Rückführung der leeren Container zum Depot ermöglicht, was die D&D-Kosten für die Kunden reduziert. Schließlich bietet das Cross Dock ein vollständig unter Zollverschluss stehendes Umfeld sowie einen speziellen Bereich für Mehrwertdienste. Für Kunden mit temperatursensibler Fracht wie Frischwaren, Arzneimittel, Fleisch, Fisch und andere Tiefkühlkost wird auf demselben Gelände an der Maasvlakte II ein großes Kühllager gebaut. Es wird eine Fläche von 40.000 Quadratmetern mit mehreren Temperaturzonen haben und soll Ende 2024 in Betrieb genommen werden.


Weitere Informationen:
Rainer Horn
A.P. Moller - Maersk
Tel.: +49 152 54 52 14 62
E-Mail: [email protected]

Erscheinungsdatum: