Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Mohamed Marawan, Sarafruit:

'Frühjahrsfröste verursachen Bestäubungsprobleme bei einigen polnischen Apfelplantagen'

Die polnischen Apfelbauern hatten in den Nächten mit Frühjahrsfrösten zu kämpfen, sagt Mohamed Marawan, Eigentümer des polnischen Apfelexporteurs Sarafruit: "Das Wetter in Polen war in der letzten Woche tagsüber warm, aber es waren die frostigen Nächte, die in einigen Gebieten mit Apfelplantagen in Polen einige Schäden verursacht haben. Obst, Gartenpflanzen und landwirtschaftliche Kulturen, die in Polen angebaut werden, sind sehr unterschiedlich empfindlich gegenüber Frost, insbesondere im zeitigen Frühjahr. Bei Frost kommt es in der Regel zu Ertrags- und Qualitätseinbußen, und manchmal können ganze Pflanzen vernichtet werden."

Die Schäden sind regional, und obwohl die Schätzungen noch nicht vorliegen, erwartet Marawan für die kommende Saison keine größeren Probleme. "In den letzten zwei Wochen herrschte in Polen eisiges Wetter mit Temperaturen, die nachts unter den Gefrierpunkt sanken und tagsüber nicht über zehn Grad Celsius lagen. Dies führt zu Problemen bei der Bestäubung der blühenden Apfelbäume, was sich auf den Ertrag auswirken kann. Dies hängt auch von der Lage der Obstanlage ab, denn einige Apfelanlagen sind überhaupt nicht geschädigt worden. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich die Schäden noch nicht abschätzen, weil es dafür noch zu früh ist. Ich denke aber, dass in ein paar Wochen alles klar sein wird. Meiner Meinung nach wird die Situation in der kommenden Saison nicht so schlimm sein. Ich denke aber, dass es in diesem Monat mehr Frostnächte geben wird."

Obwohl es für die Landwirte mehrere Möglichkeiten gibt, ihre Obstgärten vor Frostschäden zu schützen, erklärt Marawan, dass diese Optionen oft zu teuer sind: "Für die Landwirte gibt es tatsächlich viele Methoden zum Schutz vor Frost, aber jede dieser Methoden ist sehr kostspielig in der Umsetzung. Zum Beispiel durch Luftbewegung und einen großen Ventilator im Obstgarten. Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von wasserbasierten Frostschutzsystemen, bei denen temporäre Überkopf-Bewässerungssysteme mit hoher Leistung zur Wasserversorgung eingesetzt werden. Schließlich gibt es auch die Möglichkeit, Wärme zu nutzen, indem man kleine Heizgeräte in den Obstplantagen installiert, die den Bereich um die Bäume herum erwärmen und vor Advektions- und Strahlungsfrost schützen", schließt er.

Weitere Informationen:
Mohamed Marawan
Sarafruit
Tel: +48 537 935 155
E-Mail: [email protected]
www.sarafruit.eu

Erscheinungsdatum: