Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Vicent Bataller von FlorFruits:

"Die Nachfrage hat uns dazu veranlasst, unsere Kürbisanbaufläche um 35 Prozent zu vergrößern"

Spanien hat sich zu einem der führenden Akteure auf dem Kürbissektor in Europa entwickelt, wobei die Region Valencia den größten Anteil an der nationalen Produktion hat. Dort hat das Unternehmen FlorFruits, das sich seit 1975 auf die Kürbisproduktion spezialisiert hat, seinen Hauptsitz, obwohl es seine Produktion auf andere Gebiete ausgedehnt hat, um den europäischen Einzelhandelsmarkt das ganze Jahr über beliefern zu können.

"Wir haben eine Tochtergesellschaft in Peru, FlorFruits Peru, die es uns ermöglicht, in der Nebensaison, ab Dezember, nach dem Ende der spanischen Kampagne, Produkte anzubieten. In diesem Jahr haben wir über 120 Container mit den verschiedenen Sorten, die wir vermarkten, mitgebracht, darunter Muskat, Sweety Queen, Carruécano, Delica und Hokkaido", sagt Vicent Bataller.


Hokkaido-Kürbis

"Am meisten gefragt sind derzeit die Kürbisse Carruécano und Hokkaido, die vor allem in Ländern wie Frankreich und Deutschland sowie in Osteuropa konsumiert werden; wir haben jedoch Verträge mit Kunden und Supermärkten in ganz Europa. Wir bieten das ganze Jahr über einen kontinuierlichen Service an, sowohl mit diesen Sorten als auch mit anderen, darunter der Kürbis Sweety Queen, der FlorFruits gehört und dank einer Forschungsvereinbarung mit einem Team der Universität Valencia verbessert wurde. Diese Sorte wird vor allem in Deutschland konsumiert."


Carruécano-Kürbis

"Bei FlorFruits konzentrieren wir uns stark auf den Export, der 75 Prozent unseres Umsatzes ausmacht und jährlich zwischen sieben und acht Millionen Kilo beträgt", sagt Vicent.


Sweet Queen-Kürbis

Spanien ist in der Tat der größte Exporteur von Kürbissen in der EU-27 und erreichte im Jahr 2023 einen Rekord-Exportwert von über 41 Millionen Euro. Das sind 107 Prozent mehr als 2014 und ein Anstieg von 57,9 Prozent im Vergleich zu 2019, wie aus den Exportdaten der FEPEX hervorgeht.

"In diesem Jahr haben wir die Anbaufläche unserer Betriebe in Valencia im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent erweitert", sagt Vicent, "da wir mehr Programme mit Supermärkten in Europa unterzeichnet haben. Für Halloween haben wir unsere Produktion um 50-60 Prozent gesteigert. Zu dieser Zeit haben wir nie genug Kürbisse, um die gesamte Nachfrage zu decken."

Weitere Informationen:
FlorFruits
Polígono Industrial EL Plá, Parcela 11, A und B
46290 - Alcàsser (Valencia) Spanien
Tel.: +34 685 60 23 23
florfruits@florfruits.com
www.florfruits.com

Erscheinungsdatum: