Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Hnos. Catalán Ibáñez von El Gerriko:

"Es ist uns gelungen, den Beginn der Produktion von weißem Spargel um zwei Monate vorzuverlegen"

In der spanischen Region Navarra begann die Kampagne für weißen Spargel 2024 mit einer gewissen Verzögerung im Vergleich zu anderen Jahren. "In diesem Jahr konnten wir aufgrund der Witterung die Anbauflächen nicht früher bewirtschaften, aber dank der Hitze, die wir hatten, wächst eine ganze Menge Spargel, und die Qualität ist sehr gut", sagen Nuria und Eduardo Catalán von El Gerriko, einem auf Spargel spezialisierten Unternehmen in Navarra.

"Wir haben in der Osterwoche begonnen, und obwohl alles vom Wetter abhängt, haben wir normalerweise eine Produktion bis Mitte Mai, ein wenig früher als andere Spargelproduzenten in Navarra, da wir in der Ribera de Navarra, in der Gemeinde Cortes, im Süden liegen, wo es im Allgemeinen wärmer ist und der Zyklus des weißen Spargels früher endet."

El Gerriko, das unter dem Dach der g.g.A. Espárragos de Navarra Spargel produziert, ist ein Familienbetrieb, der von den Eltern Nuria und Eduardo gegründet wurde. "Wir sind ein kleines Unternehmen, das im Direktverkauf tätig ist, und vermarkten nur unsere eigene Produktion. Unsere Eltern waren ihr ganzes Leben lang landwirtschaftliche Erzeuger und brachten ihren Spargel zu Genossenschaften, was damals die einzige Möglichkeit war. Aber die Bezahlung war nicht gut, und es war zu viel Arbeit für so wenig Geld, sodass sie vor mehr als 30 Jahren beschlossen, den Spargel direkt an Restaurants anzubieten und selbst zu vermarkten."

"Bis vor der Pandemie haben wir uns fast ausschließlich auf das Gastgewerbe konzentriert, aber seit COVID, als der Gastgewerbesektor geschlossen wurde, vermarkten wir auch direkt an Privatpersonen, und wir führen diese Art von Verkauf weiter, wann immer wir können", sagt Nuria.

"Wir haben einen sehr ausgewählten Kundenkreis für den hochwertigen Spargel, den wir produzieren. Bei El Gerriko stellen wir Qualität über Quantität, und wenn wir unsere Prognosen erreicht haben, ziehen wir es vor, aufzuhören und das Land ruhen zu lassen, damit es genug Zeit hat, sich für die nächste Saison zu erholen. Unsere Kunden sagen uns selbst, dass sie den Unterschied zu anderen Produkten erkennen können, wenn sie unser Produkt probieren."

"Wir waren unter den ersten Spargelproduzenten in ganz Navarra, die mit dem Anbau in Gewächshäusern begannen"
In den Spezifikationen der g.g.A. heißt es: "Die Qualität und das Ansehen, das der Spargel aus Navarra heute genießt, sind das Ergebnis der Arbeit von Erzeugern, die traditionell an den Ufern des Ebro Spargel anbauen, mit einzigartigen Anbautechniken, die über Generationen weitergegeben und im Laufe der Zeit verfeinert wurden." Diese Verbesserung der Techniken veranlasste El Gerriko, sich für ein innovatives Anbaumodell in der Region zu entscheiden, das aus den Niederlanden importiert wurde.

"Wir haben uns immer dem traditionellen Freilandanbau von Spargel gewidmet, aber 2008 erfuhr ich von einer neuen Gewächshausanbautechnik, die in den Niederlanden verwendet wird, um den Start der Produktion zu beschleunigen. Wir haben untersucht, wie wir sie hier anwenden und durch Forschung und Entwicklung perfektionieren können, und nach einer Testphase ist es uns gelungen, sie erfolgreich einzusetzen. Mit dem Gewächshausanbau ist es uns gelungen, den Produktionsbeginn im Vergleich zum Freilandanbau, um einen Monat vorzuverlegen."

"Als wir sahen, dass es möglich war und welchen Vorteil es uns brachte, beschlossen wir, einen weiteren Schritt zu machen und den Produktionsbeginn durch den Einsatz von Heizsystemen um einen weiteren Monat vorzuverlegen."

"Wir gehörten zu den ersten Spargelproduzenten in ganz Navarra, die mit dem Anbau in Gewächshäusern begannen, und in der Tat gehört unser Spargel zu den ersten, die in jeder Saison in Navarra ankommen."

Weitere Informationen:
El Gerriko
Tel.: +34 627 40 29 64
esparragos@elgerriko.com
www.elgerriko.com

Erscheinungsdatum: