Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
PSB Producción Vegetal führt neue frühe Sorten Plattpfirsich, Pfirsich und Nektarine ein

"In Murcia wird eine gute Steinobsternte erwartet, mit Ausnahme der späten Aprikosen"

Die Steinobstkampagne hat in Murcia bereits mit einigen besonders frühen Sorten begonnen, auch wenn es bis Ende April keine nennenswerten und konstanten Mengen geben wird. Ab Mitte Mai wird es in Badajoz ein ausreichendes Angebot geben, und Mitte Juni beginnt die Saison auch in Lleida.

"Der Winter in Murcia war mild, mit wenig Niederschlag und genügend Kältestunden für die Nektarinen und Pfirsiche, was zu einem frühen Erntebeginn führt, wenn man den Durchschnitt der letzten fünf Jahre betrachtet", sagt Thomas Chevailler, technischer Direktor von PSB Producción Vegetal, einem renommierten Unternehmen, das auf die Züchtung von Steinobstsorten spezialisiert ist und auch Obst produziert sowie vermarktet.

"Während die frühesten Aprikosensorten genügend Kältestunden hatten und pünktlich ankommen, war dies bei den mittelspäten und späten Sorten nicht der Fall, die aufgrund der übermäßigen Hitze eine sehr unregelmäßige Blüte hatten. Daher werden vorerst gute Ernten für Nektarinen, Pfirsiche und Plattpfirsiche sowie frühe Aprikosen erwartet, aber es wird sicherlich eine geringere Produktion von späten Aprikosen geben, die sich mit anderen Anbaugebieten überschneiden wird", sagt Thomas Chevailler.

Aprikosen sind nämlich die Art, die am stärksten vom Klimawandel betroffen ist, der in fast allen Anbaugebieten zu einem Temperaturanstieg geführt hat, so der technische Leiter des Züchtungsunternehmens. "Die Durchschnittstemperatur ist schneller angestiegen als vorhergesagt. Es ist sehr wichtig, die Anpflanzung gemeinsam mit dem Züchter zu planen und dabei die Bedürfnisse der einzelnen Sorten in Bezug auf die kalten Stunden zu berücksichtigen und proaktiv zu handeln, um auf die vorhergesagten Veränderungen vorbereitet zu sein", sagt Thomas.


Neue Plattpfirsich-Sorte Sekoya

Mit dem Beginn der Ernte hat PSB Producción Vegetal damit begonnen, Erzeuger in ihren Plantagen in Murcia zu empfangen, um ihre Sortenvielfalt bei allen Früchten zu präsentieren, einschließlich ihrer neuen frühen Pfirsiche und Nektarinen sowie vier neuen Plattpfirsichsorten.

"Wir haben am Donnerstag, dem 11. April, mit den ersten Besuchen in Murcia begonnen, um unsere früheste Aprikosensorte, die Borsalino, zu sehen, die besonders für die klimatischen Bedingungen in Murcia geeignet ist", sagt Thomas.


Neuer früher Pfirsich Kitty

"Wir erhalten viele Anrufe von Erzeugern, die auf der Suche nach frühen Pfirsichen mit gutem Geschmack sind, um ihre Kampagnen zu starten. Deshalb sind wir stolz darauf, die neue Sorte Kitty vorstellen zu können, die das Ergebnis von drei Jahren Anbau und Selektion ist und für die wir sehr gute Aussichten haben", sagt er.

PSB deckt die frühe Saison der gelben Nektarinen mit den Sorten Copacabana, Caracas und Atanais ab, die in Murcia im Kommen sind. In diesem Jahr wurde die neue frühe gelbe Nektarine Nerolis eingeführt, die noch vor der Copacabana auf den Markt kommt. "Es handelt sich um eine subacide Nektarine, die bereits Ende April geerntet werden kann, und wir glauben, dass sie für die Erzeuger interessant sein wird", sagt der Züchter.


Neuer Plattpfirsich Dooly

Bei den Plattpfirsichen, der mengenmäßig zweitwichtigsten Art in Murcia, kann PSB die bereits konsolidierten Sorten Zodiac, Samantha und Babylon anbieten, die positive Ergebnisse liefern. "Sie sind sehr zuverlässige Plattpfirsichsorten. Alle, die sie angepflanzt haben, sind sehr zufrieden", sagt Thomas.


Neuer Plattpfirsich Dooly

Bei den Plattpfirsichen, der empfindlichsten Kulturpflanze, die sich nach jahrelanger Selektion und genetischer Verbesserung allmählich ausbreitet, hat PSB nach dem Erfolg der Luisella, die Mitte Mai geerntet und seit fünf Jahren gepflanzt und überwacht wird, eine breite Palette von Sorten patentiert. "Jetzt stellen wir die Sorten Sekoya, Dooly, Bachata und Tintosa vor, die wir seit vier bis fünf Jahren seit ihrer Anpflanzung untersuchen, sodass wir ihre Stärken und Schwächen kennen", sagt Thomas.

"Wir werden unsere Sorten in Murcia bis Juni vorstellen und dann in unseren Plantagen in Lleida und im Rhône-Tal in Frankreich bis September mit Sorten mit mittlerer und hoher Kühlung fortfahren, die die letzten in einem fünfmonatigen Programm sein werden", sagt Thomas Chevailler.

Weitere Informationen:
Thomas Chevaillier
PSB Producción Vegetal
Technisch-kaufmännischer Direktor
T: +34 620 810 125
thomas@psbproduccionvegetal.com
www.psbproduccionvegetal.com

Erscheinungsdatum: